Skip to main content
Wanderweg

Auf den Spuren alter Industrien

Start: Marktredwitz

  • Foto: blas - stock.adobe.com
Tourbeschreibung

Schon Johann Wolfgang von Goethe dürfte auf diesen Wegen geschritten sein! Am Wanderparkplatz im Stadtteil Brand, Fridauer Straße, beginnt die Runde. Zunächst durch die Gartenstraße gelangt man zum Naherholungsgebiet Weidersberg, einem ehemaligen Steinbruch, der jetzt als Naherholungsgelände genutzt wird. Südöstlich bergauf fällt am Weg der Goethestein ins Auge. Er erinnert an den großen Dichter, der vor 200 Jahre hier weilte, um Studien zu seiner Farbenlehre zu betreiben. Sein Ziel war die früher hier betriebene Glashütte, wo spezielle Kolben hergestellt wurden. Der Wanderer erkennt dies vielleicht noch am Namen des Ortsteils.

Tourdaten
Länge

6,4 km

Aufstieg

162 m

Abstieg

162 m

Höchster Punkt

645 m

Tiefster Punkt

495 m

Zeit

2 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Marktredwitz
An der Kösseine
(N 50° 0' 58.0" | O 12° 8' 31.1" )

Marktredwitz
An der Kösseine
(N 50° 0' 58.0" | O 12° 8' 31.1" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.