M2 Ottostein Weg

Start: Miltenberg

• Foto: Holger Leue

Der M2 beginnt an der Evangelischen Kirche (Kreuzung Burgweg/Obere Walldürner Straße). Entlang dem Stadtpark und der alten Stadtmauer (rechts jüdischer Friedhof) laufen Sie in Richtung Mildenburg. Auf dem Weg ergeben sich immer wieder Ausblicke über die mittelalterliche Fachwerkstadt. Im Wald am Steintor in der „Schnatterlochschlucht“ angelangt, gehen Sie links bergwärts und folgen der Schlucht immer geradeaus - durch das Felsenmeer, bis zum Fahrweg am Ottostein, wo unser Weg nach rechts führt. An der ersten Wegeinmündung biegen Sie links ab und folgen diesem Weg einige Kilometer durch eine längere Waldpassage mit einer Vielfalt von Baumarten in verschiedenen Altersklassen. Beim Verlassen des Waldes kommen Sie am Schützenhaus mit einer schönen Aussichtsterrasse vorbei. Von dort aus gelangen Sie über die Obere Walldürner Straße talwärts gehend zurück zur Evangelischen Kirche.
Parken: Parkplatz Mainbrücke und Altstadtparkhaus

Tipp
Vor dem Aufstieg am Steintor lohnt sich ein Abstecher zur Mildenburg mit dem Museum Burg Miltenberg (ca. 200 Meter). Es erwartet Sie ein spannungsreicher Dialog zwischen Ikonen und moderner Kunst in alten Burgmauern und einer der schönsten Ausblicke über Miltenberg. Erleben Sie jeden Montag um 14:00 Uhr Kunstvolles und Spannendes bei einer Museumsführung (Tel. 09371 668 504).