Rundwanderung in Kierspe-Rönsahl

Start: Kierspe

Rundwanderung in Kierspe-Rönsahl entlang der Wipper und Lingesetalsperre

Landschaftlich sehr schöne Wanderung mit vielen Natur- und Wirtschaftswegen ohne große Steigungen. Beginnend im "Golddorf Rönsahl" führt der Wanderweg teilweise am Bachlauf der Wipper sowie an der Lingese-Talsperre entlang.

Vom Startpunkt an der Historischen Brennerei geht es nach links auf der B 237 in Richtung Kierspe. Nach einigen hundert Metern biegen Sie rechts ab in die Meienbornstraße und folgen ihr bis zur Kläranlage. Dort biegen Sie links ab in den Wald, überqueren eine große Wiese und erreichen durch einen Durchlass wieder einen Wald. Dann folgen Sie dem Lauf der Wipper bis zur Kläranlage Schmitzwipper. Dort wandern Sie weiter geradeaus am Wald entlang bis zur nächsten Wegekreuzung. Dort biegen Sie nach links ab. Auf diesem Weg wandern Sie weiter entlang des Waldes durch Friedrichstal hindurch, bis Sie auf der rechten Seite die Sperrmauer und dann die Lingesetalsperre erreichen. Sie wandern weiter entlang der Lingesetalsperre und bleiben immer auf diesem Weg in Richtung Lambach. Weiter gehen Sie an der Wegekreuzung nach links und auch an der nächsten Wegegabelung bleiben Sie links. Auf dieser Straße bleiben Sie bis zur Ortschaft Benninghausen und biegen dort an der nächsten Kreuzung scharf links ab. An der nächsten Gabelung wandern Sie rechts weiter. Immer weiter durch den Wald bleiben Sie auf diesem Weg, überqueren unterwegs eine Straße, und gehen weiter bis zur nächsten Wegekreuzung. Hier biegen Sie nach rechts ab und gehen bis zur nächsten Gabelung. Dort biegen Sie wieder nach rechts ab. Auf diesem Weg bleibend überqueren Sie nochmals eine Straße und biegen am nächsten Abzweig nach links ab und wandern an den Fischteichen und der Ölmühle (Wasserrad neben dem Gebäude) vorbei und hinter dem Strandbad links herum auf den Standbadweg. Dem Strandbadweg nach rechts folgen und bis zum Ende wandern. Dann auf der B 237 nach links zurück in Richtung Historische Brennerei.

Die Wege sind nicht für Kinderwagen und Gehbehinderte geeignet.