Familienspaß im Wienhagen

Start: Kierspe

Familienspaß im Wienhagen - Rundwanderung in Kierspe

Naturnahe, abwechslungsreiche Rundwanderung für die ganze Familie. Entlang der Route erwarten den Wanderer auf dem Ponyhof Isenburg zahlreiche Ponys, die auf Voranmeldung ausgeliehen werden können, sowie der Wienhagener Aussichtsturm mit seiner Plattform auf 479 m Höhe. Vom Wanderparkplatz wandern Sie in Richtung Wienhagen und gehen bis zum Spielplatz. Hier biegen Sie rechts ab und gehen den Berg hinab. Nach ca. 500 m biegen Sie nach links ab und gehen den Weg ein kleines Stück wieder hinauf um ihm dann folgend wieder bergab weiterzugehen.  An der nächsten Gabelung haben Sie zwei Entscheidungsmöglichkeiten:
Sollten Sie an dieser Stellen entscheiden, den Ponyhof Isenburg zur besuchen, folgen Sie dem Weg weiter bis zur nächsten Einfahrt und gehen dort nach links und halten sich dann rechts. Hier finden Sie den Ponyhof. Wollen Sie nicht zum Ponyhof, geht der Wanderweg weiter nach links um die Kurve und über Büchen weiter in Richtung Wiehnhagener Turm. Am Spielplatz biegen Sie nun rechts ab. An der nächsten Wegekreuzung geht es nun nach rechts zum Wiehnhagener Aussichtsturm. Dort wandern Sie weiter geradeaus und gehen bis zur nächsten Gabelung und dann nach rechts bis zum Ende des Waldes. Hier geht es dann rechts herum am Wald entlang auf dem sogenannten "Panoramaweg". Von hier aus gelangt man wieder auf den Weg, den man schon als Hinweg zum Wienhagener Turm gegangen ist und folgt ihm nach links bis zur Kreuzung am Spielplatz. Hier geht es nun nach rechts auf den Weg zurück zum Wanderparkplatz Dürener Haus.
Alle Wege, bis auf den "Panoramaweg" sind befestigt und mit Kinderwagen befahrbar. Die Tour ist bei Bedarf kürzbar, wenn man anstatt des "Panoramaweges" den Weg vom Turm zurück zum Wanderparkplatz nimmt.