Görwihl: Durch das Höllbachtal

Start: Görwihl

Wandern Sie durch das wildromantische Höllbachtal. Auf steilen Abhängen bildet der Höllbach als Wildbach mehrere Wasserfälle. Der Größte von ihnen ist 8,5 m hoch. Nach dem Aufstieg zur Gugel können Sie dann die Aussicht über den Hotzenwald genießen. Die Wanderung beginnt in Görwihl an der Kirche. Sie laufen zuerst auf dem Fußweg zwischen Kirche und Kindergarten hinunter. Bei der ersten Möglichkeit biegen Sie rechts ab, dann wieder links zur ersten Beschilderung. Durch Wiesen und Felder führt Sie die gelbe Raute zum Wald in Richtung Höllbachwasserfall. Der immer enger werdende Weg wird dann zum Albhaldenweg. Nach dem steilen Abstieg in die Albschlucht erreichen Sie die Stelle, an der Höllbach und Alb zusammenfließen. Während die Alb eher gemütlich dahinfließt, stürzt sich der Höllbach die Schlucht hinab. Nachdem Sie dann den Höllbach überquert haben führt Sie der Weg weiter bachaufwärts in Richtung Wasserfall. Über eine Brücke erreichen Sie dann den großen Höllbachwasserfall (Höhe 8,5 m). Wände aus Granit, vom Wasser ausgewaschene Höhlen inmitten eines alten Buchenwaldes ñ ein toller Platz zum Staunen und Verweilen. Vom Großen Wasserfall wandern Sie weiter bachaufwärts zum Kleinen Wasserfall.
Über den steil verlaufenden Wanderpfad kommt Sie auf einen Forstweg in Richtung Sägmoos. Diesem folgen Sie nach rechts und erreichen kurze Zeit später die Beschilderung nach Untergrunholz. Hier gelangen Sie dann über einen Hangweg zum Grillplatz Sägmoos. Nachdem Sie die Straße überquert haben, wandern Sie auf dem Hotzenwald-Querweg (schwarz-weiße Raute auf gelbem Grund) weiter durch den Wald Richtung Gugelturm. Kurz vor Strittmatt erreichen Sie die Kreisstraße und folgen dem Waldrand bis zum Parkplatz. Von dort folgen Sie der Straße, zuerst links, dann rechtsseitig im Wald ñ weiter nach Engelschwand. Auf dem gesamten Wegabschnitt haben Sie bei guter Witterung eine großartige Fernsicht bis zu den Schweizer Alpen. Im Dorf angekommen wandern Sie bei den ersten Häusern links durch den Ort, um später, nach einem kurzen Stück auf dem schmalen Wiesenweg, erneut das Dorf zu durchqueren. Mitten im Ort folgen Sie einem steilen Wanderweg nach oben und durch den Wald hinauf bis zur Gugel. Sie wandern vorbei an einem schönen Rastplatz, zum Aussichtturm. Nach dem Besuch des Turms mit seiner atemberaubenden Aussicht lädt das ÑGugelstübleì zum Vesper ein. Dann geht die Wanderung weiter, hinab über den Waldpfad nach Giersbach. Nach dem Sie den Wald verlassen haben, folgen Sie der gelben Raute durchs Dorf bis zur Kapelle, von hier nehmen Sie den linken Weg Richtung Strittmatt.
Nach einem Stück auf dem Mösleweg durch den Wald, erreicht Sie über die Kohlenrütte Strittmatt. Bei der Beschilderung ÑAlgiì nehmen Sie den rechten Weg Richtung Görwihl, bei der nächsten gelben Raute gehen Sie weiter geradeaus. Nach Überqueren der Hauptstraße folgen Sie der Straße im Wohngebiet erst links, dann rechts und schließlich wieder links, um von hier der gelben Raute in Richtung Görwihl zu folgen. Die Holzbeschilderung führt Sie zum Parkplatz Günnetsmättle, Sie folgen dann dem am Waldrand gelegenen Bannmättleweg über das Heiligsmoos direkt nach Görwihl. Nun noch der Kirchturmspitze folgen und Sie haben Ihren Ausgangspunkt wieder erreicht.