Sprudelweg-Rundweg

Start: Hahnstätten

• Foto: blas - stock.adobe.com

Die Sprudelwegrunde beginnt in Hahnstaetten Ortsteil Zollhaus. Von der B 54 biegt man in Zollhaus Richtung Ortsmitte bzw. Burgschwalbach ab und gelangt sofort an einen großen Parkplatz (Kulturhaus Kreml). Es ist empfehlenswert, die Rundwanderung im Uhrzeigersinn zu gehen. Man wendet sich nach Sueden und laeuft auf der Straße Richtung Scholau gleich neben der Aar in die Talaue hinein. Die Sprudelwegrunde ist hier identisch mit dem Aartal-Radweg. Bald macht auf der linken Seite am Waldrand eine Tafel auf den Johannisbrunnen aufmerksam, den man ueber einen schmalen Pfad in den Wald hinein erreicht. Zurueck auf dem Aartal-Radweg geht es weiter zur Roemerquelle; eine weiße Infotafel macht schon aus der Ferne darauf aufmerksam. Weiter auf den Aartal-Radweg verlaesst man am Ende der Haeuser In der Scholau den Radweg und geht weiter geradeaus auf den Waldrand zu. Am Waldrand entlang geht es auf den Ortsrand von Rueckershausen zu. Sie kommen am Sportplatz von Rueckershausen heraus und halten sich links. Sie befinden sich jetzt in der Hintergasse, ueberqueren die Friedrich-Ebert-Straße, gehen in die Borngasse hinein und biegen gleich rechts ab zum Antoniussprudel. Um den suedwestlichen Dorfrand herum folgt man dem Weg zu einer Bruecke ueber die Aar. Vorbei an der Draisinenhaltestelle und Bushaltestelle geht es wenige Schritte auf der B 54 und man biegt rechts Richtung Katzenelnbogen/Doersdorf ab. Der Weg steigt nun an: die 1. Straße Auf Bach links hoch, an der naechsten Straßengabelung haelt man sich rechts, laeuft durch eine Wiese, ueberquert an die Kreisstraße 530 und kommt an den Rundweg Baerenheck. Dem Baerenweg folgt man nur kurz und biegt den 1. Weg links ab. Oberhalb einer Gelaendemulde - in Karten noch als Tuempel eingetragen - nimmt man dann den 1. Grasweg vor einem Schuppen und steigt weiter aufwaerts. Zur Linken sieht man einen Wanderweg, den man schließlich betritt, um auf ihm durch Buchenwald aufwaerts zu wandern. Fast auf der Hoehe stoeßt der Sprudelrundweg auf den Fernwanderweg Flensburg - Genua.

Diesem Weg folgt man nach rechts, kommt an der Mattenbachquelle vorbei und wandert ohne große Hoehenunterschiede bis zur naechsten Abzweigung. Dann geht es bergauf und man naehert sich der K 55. Kurz vor der Kreisstraße haelt man sich li und wandert auf einer Hoehe bleibend auf den Waldrand zu. Weiter geht es nun vor dem Wald ueber die Hoehe, wobei sich allmaehlich ein weiter Blick ueber die abwechslungsreiche Taunuslandschaft oeffnet. Man ueberquert die K 55 (Rastplatz am Waldrand davor). Die Route verlaeuft jetzt laenger in nordwestlicher Richtung und dies weitgehend schnurstracks geradeaus. Man folgt erst weiter dem Waldrand und kommt schließlich am Wasserwerk Allendorf-Berghausen vorbei. Mit Fernblick steigt man durch die Felder abwaerts. Der unangenehm zu gehende Schotterweg endet kurz vor der Kreisstraße 54. Auf dieser haelt man sich rechts und kommt zur B 274. Die Bundesstraße wird ueberquert (Vorsicht! Ziemlich unuebersichtlich!) und man folgt der Zufahrt zum Steinbruch. Vorsicht LKWs! Vorbei an der Fahrzeugwaage des Steinbruchs haelt man sich gleich rechts und sieht einen endlos schnurgerade verlaufenden Weg. In der Topographischen Karte wird er als Hessenstraße bezeichnet, auch der Loreley-Aar-Radweg kommt dazu. Das laesst fuer den Wandergenuss nichts Gutes erwarten! Fuer vier, fuenf Kilometer kann man eigentlich auch als Wanderer die Automatik einschalten, fast schon die Augen schließen und nur noch schnurgerade aus leicht bergab meist durch Buchenwald gehen. Achtung, in „Texas“ die Waldautobahn verlassen und rechts den steileren Hohlweg abwaerts nach Zollhaus nehmen! Am Ende gelangt man an auf die B 274, dann den Kreisverkehr mit der B 54. Hier folgt man der B 54 fuer einige Schritte nach Norden und biegt die 1. Straße rechts nach Zollhaus hinein. Gleich steht man wieder am Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Sprudelwegrunde.