Rundwanderweg Hahnenklee nach Wolfshagen

Start: Goslar
Ziel: Langelsheim

Aussichtsreiche Wanderung

Der Wanderweg beginnt am Wandertreff am Kurhaus in Hahnenklee und führt Sie durch den Ort Wolfshagen im Harz zum Steinbruch am Heimberg.

Wegbeschreibung der Wanderung mit Einkehrmöglichkeit: Sie wandern rechts an der katholischen Kirche „Maria vom Schnee“ vorbei über die Golfwiesen hinauf zur „Hahnenkleer Bergstraße“. Linker Hand erreichen Sie die Schutzhütte „Gottlob“. Hier folgen Sie rechts dem „Schlackenweg“ (2K grüner Balken) bis zur Wegspinne „Rolle“. Von den drei Möglichkeiten nach Wolfshagen im Harz zu gelangen, wählen Sie den rechten Weg „2 V grünes Dreieck“. Genießen Sie entlang des Weges bis zu den „Altarklippen“ die schönen Aussichtspunkte mit Blick auf den Ferienpark und den Bocksberg. Auf den „Altarklippen“ (Stempelstelle 171) haben Sie eine wunderbare Sicht auf den „Granestausee“ und können einen Moment verweilen. Zurück auf dem Wanderweg orientieren Sie sich an der Bezeichnung „2S grünes Dreieck“ mit deren Hilfe Sie durch den Wald, entlang an der Schutzhütte „Sommerberghütte“ auf der „Sommerbergstraße“ nach Wolfshagen (Ortsmitte) kommen. Immer dem Weg „2S grünes Dreieck“ folgend, halten Sie sich an der nächsten Kreuzung links. An einer zweiten Schutzhütte vorüber, eine zweite Kreuzung passierend, führt Sie nun die Ausschilderung des Freibads „Wölfi-Bad“ und die „Valeystraße“, als ein Teilstück des „Försterstiegs“ am Freibad vorbei ins Ortszentrum. Um zum Steinbruch am Heimberg zu kommen (Stempelstelle 109), nutzen Sie die Straßen „Am Borbergsbach“ und deren Abzweig „Streittorstraße“. Während der Umrundung bietet sich ein toller Blick in den renaturierten Steinbruch. Der Weg führt weiter in die Ortsmitte. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher zur „Schäderbaude“ (3T, 2B, 2T blauer Punkt, blauer Balken). Die Hütte ist zeitweilig bewirtschaftet (sonntags ab 11.00 Uhr). Mit dem Linienbus 832/ 831 können Sie über Langelsheim und Goslar nach Hahnenklee-Bockswiese zurückfahren, am Nachmittag auch über Lautenthal.