Waldshut-Tiengen - Von Höchenschwand nach St. Blasien

Start: Höchenschwand

Höchenschwand liegt auf einer Höhe von rund 1.000 m über dem Meer. An schönen Tagen wird schon die Anfahrt zum Erlebnis, breitet sich doch dann vor Ihnen nicht nur ein beeindruckendes Schwarzwald- sondern auch ein atemberaubendes Alpenpanorama aus. Vorbei an Pirschpfad und am Trimmpfad, sowie an Hochseilgarten und Aussichtsturm führt der Weg leicht abfallend in Richtung Häusern. Bei der Bergstation des Liftes in Häusern öffnet sich der Wald und gibt den Hang, der im Winter zum Skifahren genutzt wird, frei. Nach der Überquerung der Bundesstraße führt der Weg leicht ansteigend an Mooren vorbei zum Scheibenfelsen außerhalb von Häusern. An der idyllisch auf einem Vorsprung gelegenen Kirche in Häusern geht es weiter in Richtung St. Blasien. Die Landesstraße L 149 wird überquert (bitte besonders vorsichtig sein) und nach dem Durchwandern eines Feldbereiches führt der Weg nördlich der Alb weiter, wieder durch dichten Wald, bis nach St. Blasien. Der Dom stellt ein wunderbares denkmal sakral-klassizistischer Baukunst dar und überrascht mit der drittgrößten Kuppel der Welt - ein Besuch ist Pflicht. Ab jetzt marschieren Sie auf dem Klosterweg. Weiter geht es nun südlich der Alb zurück in Richtung Höchenschwand, teilweise dem bachlauf folgend. Nach kurzem Wegstück wird der Albstausee, ein künstlich angelegter See zur Stromgewinnung, erreicht. Nach der Überquerung des Sees führt der Weg weiter durch das Albtal und Wälder, stetig ansteigend, zur Albtalschanze. Bei der Abzweigung Tiefenhäusern verlassen Sie den Klosterweg wieder. Immer wieder gibt die Strecke Aussichten ins Albtal, auf den Schwarzwald und die Alpen (bei besonders schöner Sicht können Sie sogar den Mont Blanc entdecken) frei. nach weiterem Anstieg erreicht man die Marienkapelle, bevor wieder der Ausgangspunkt am Loipenhaus erreicht wird.