Zwei-Gipfel-Wanderung

Start: Waltersdorf

• Foto: Jana Richter

Wanderung vom Weberberg zum Buchberg

Am Parkplatz an der Tourist-Information im Ortsteil Waltersdorf beginnend, führt die Schulgasse zur Goethe-Schule Waltersdorf. Sie erreichen westwärts über den Städtlerweg (Markierung grüner Punkt) den Bornweg (Markierung blauer Strich). Der Bornweg führt bis zur Gablung Niederer und Oberer Bornweg. Folgen Sie den Oberen Bornweg (Markierung blauer Strich). Sie treffen auf den Hückelweg. Nach 300m treffen Sie auf die blaue Markierung, die dann über den Hückel zum 712m hohen Weberberggipfel führt. Vom Gipfel bietet sich ein herrlicher Blick zur Lausche. Dahinter liegen der Hochwald und das Isergebirge. Folgen Sie weiter der blauen Markierung gelangen Sie ans „Schwarze Tor“. An dieser Stelle treffen der Kammweg, die Eisgasse und der Grenzweg zusammen. Zurück ins Dorf gelangen Sie über die Eisgasse (Markierung gelber Strich) und kommen zum Ortsteil „Neu Sorge“. Am „Sorgeteich“ vorbei führt Sie die Markierung gelber Strich entlang des Talweges zum Oberen Parkplatz. Das Kneippbecken am Gasthof „Auf der Heide“ lädt zum Erfrischen und Erholen ein. Vorbei am Heideborn, dem größten Hausbrunnen der Oberlausitz, geht es die gelbe Strich-Markierung am Oberen Parkplatzes weiter, welche auf den Bauernweg in einen roten Strich wandelt bis zum Wegweiser „Christels Ecke“. Von dort führt der Haselweg (Markierung gelber Strich) weiter über den Saubornweg (Markierung gelber Strich) bis zur Abbiegung „Nördlicher Buchbergweg“. Nach ca. 200m führt eine Wegweisertafel rechts zum Buchberggipfel. Dort bietet sich ein einmaliger Ausblick über die böhmischen Berge. Die Markierung gelber Strich führt weiter Richtung Jonsdorf. Am Wegweiser „Südlicher Buchbergweg“ biegen Sie rechts ab und treffen auf den Hohlsteinweg, der Sie zurück nach Waltersdorf führt. Vor der Wache haben Sie die Möglichkeit über die Markierung roter Strich vorbei am Sonneberg zum Oberen Parkplatz zu wandern. Die Markierung grüner Strich führt entlang der Hauptstraße, vorbei an schönen Umgebindehäusern. Am Oberen Parkplatz angekommen, erreichen Sie über die Markierung gelber Punkt Ihren Ausgangspunkt an der Tourist-Information.