Schöninsel

Start: Güstrow

• Foto: Picture-Factory - stock.adobe.com

Unsere Wanderung: „Schöninsel“ beginnt am „Marktplatz“, mit seinen Bürgerhäusern aus verschiedenen Stilepochen und dem klassizistischen Rathaus. Entlang der „Domstraße“, biegen Sie rechts in die „Kerstingstraße“ ein. Am Ende der Straße sehen Sie die „Domschule“, sie ist die älteste Schule Mecklenburgs. Wandern Sie weiter geradeaus über den „Domplatz“, mit dem gotischen Dom, in dem das bekannte Werk der „Schwebende“ von Ernst Barlach zusehen ist. Wandern Sie am „Nachtigallenberg“ entlang über die Brücke und biegen Sie rechts ab in Richtung des Tennisplatzes. Nun kommen Sie direkt auf einen schmalen Waldweg zu. Folgen Sie diesem Weg bis zum „Sumpfsee“. Auf der linken Seite sehen Sie eine große Weide, die bis zur südlichen Vorstadt reicht. Nachdem Sie am „Sumpfsee“ waren, kehren Sie zu der kleinen Weggabelung zurück. Biegen Sie nun rechts ab und folgen Sie dem Weg an den Kleingärten vorbei. Jetzt kommen Sie auf die „Goldberger Straße“. Wandern Sie an der Hauptstraße entlang und folgen Sie dem Streckenverlauf in Richtung Gutow bis zum Ortsausgang Güstrow. Nachdem Sie am Kreisverkehr vorbei sind, nehmen Sie die vorerst letzte Abbiegung auf der linken Seite in die Straße: „Schöninselner Weg“. Wandern Sie den Weg entlang bis Sie an die Brücke kommen, die das Festland mit „Schöninsel“ verbindet. Auf „Schöninsel“ angekommen können Sie nun einen kleinen Rundweg direkt auf der Insel vornehmen und den schönen Ausblick auf den Inselsee genießen. Nachdem Sie die Insel wieder verlassen haben, folgen Sie den Pfad auf der rechten Seite der Brücke, der direkt am Inselsee entlang führt. Vorbei an den Bootshäusern und durch den Weg „Zu den Kanalbrücken“ kommen Sie direkt auf den „Barlachweg“ zu, folgen Sie diesen Weg bis zur Hauptstraße und wandeln Sie auf den Spuren Barlachs wieder zurück in die historische Altstadt von Güstrow. Viel Spaß beim wandern.

Info: Die Brücke zur Schöninsel im Güstrower Inselsee ist gesperrt. Die Insel kann aktuell auf unbestimmte Zeit nicht betreten werden.