Zirmgrat-Runde

Start: Füssen

• Foto: Füssen Tourismus und Marketing / Günter Standl

Dieser Weißenseer Tourenklassiker lässt sich selbst an heißen Sommertagen gut bewältigen, denn der waldreiche Zirmgrat bietet immer wieder Schattenstrecken. Krönung der Route ist Deutschlands höchstgelegene Burgruine auf dem Falkenstein (1268 m). Bayerns Märchenkönig Ludwig II. konnte seinen Plan, hier ein Gegenstück zu Schloss Neuschwanstein zu errichten, nicht mehr verwirklichen. Die Aussicht von hier ins seenreiche Voralpenland, auf die Zugspitze und viele andere Alpengipfel sollten Sie auf jeden Fall ausführlich genießen. Vom Freibad am Weißensee aus geht es entgegen des Uhrzeigersinns auf dem Seerundweg bis zum Abzweig in Richtung Pfronten und dann auf dem Fahrrad-/Fußweg entlang der B 310 bis Roßmoos. Am südwestlichen Ortsrand von Roßmoos biegen Sie links auf einen Wiesenweg in Richtung Falkenstein ab. Auf der Fahrstraße wandern Sie zur Burgruine Falkenstein. Am Burghotel steigen sie zur Mariengrotte ab. Von hier führt der Weg zurück zur Fahrstraße und bis zur Abzweigung Zirmgrat / Saloberalm. Von der Saloberalm steigen Sie hinunter zum Alatsee. Dann biegen Sie am Parkplatz links ab und wandern an der Fahrstraße entlang bis zur Abzweigung nach Weißensee. Nach ca. 50 Metern biegen Sie rechts auf einen schattigen Waldpfad ein, der Sie absteigend zurück zum Weißensee bringt. Einen lohnenden Abstecher mit herrlichem Ausblick auf den Weißensee erreichen Sie, wenn Sie vom Zirmgrat herunter kommen und auf eine zentrale Weggabelung treffen. Hier gehen Sie nicht rechts zur Saloberalm, sondern leicht links am Zaun entlang in das Waldstück hinein. Nach ca. 10 Minuten haben Sie den Weißenseer Panoramablick erreicht und kommen im weiteren Wegverlauf wieder auf den Wanderweg, der Sie zur Saloberalm bringt.