Skip to main content
Wanderweg

Aussichtstour zum Lautenfelsen

Start: Gernsbach

Tourbeschreibung

Beginnen wir unsere Tour beim Stadtbahn Haltepunkt Gernsbach Mitte und wandern entlang des Felsenweges in den Gernsbacher Kurpark. Vorbei am unteren Kurparksee sowie dem Rosarium und durch den hinteren Kurpark geht es weiter hinauf in das Igelbachtal. Hinter dem Igelbachbad halten wir uns beim Standort Igelbachtal rechts in Richtung Käferplatte. Von nun an verlassen wir das sonnendurchflutete Tal und wandern durch den Wald hinauf zum Fechtenbuckel bis zur Hardtberghütte. Die Route führt uns nun auf dem Höhenrücken zur Illertkapelle oberhalb Lautenbachs. Zwischendurch können wir schon einen Blick auf den Lautenfelsen werfen, der sich geradezu majestätisch über dem kleinsten Ortsteil von Gernsbach erhebt. Bei der Illkertkapelle, unserem ersten Etappenziel, begeben wir uns für einige Zeit auf den Premiumwanderweg Gernsbacher Runde und folgen der Ausschilderung mit der Ebersteiner Rose durch das wildromantische Steintal bis hinauf in das Naturschutzgebiet Lautenfelsen. Der Aufstieg zu den rund 100 Metern hochragenden Felsen wird mit einem grandiosen Blick über Lautenbach und das untere Murgtal belohnt. Nach einer ausgedehnten Rast geht es hinab bis zum Standort Haiderück, um nochmals ein kurzes Stück bergan den Birketsgrund zu erreichen. Von hier aus wandern wir hinunter zum Rehackerbrunnen, an dem wir uns mit herrlichem Quellwasser für den letzten Teil unserer Wanderung erfrischen können. über Hintere Schwann und den Schwannweg erreichen wir schließlich den Ortsteil Scheuern, queren die Lautenbacher Straße und entlang der Scheuerner Straße erreichen wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt am Haltepunkt Gernsbach Mitte.

Tourdaten
Länge

13,5 km

Aufstieg

692 m

Abstieg

692 m

Höchster Punkt

656 m

Tiefster Punkt

167 m

Zeit

5,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Gernsbach
Gottlieb-Klumpp-Straße 16
(N 48° 45' 49.3" | O 8° 20' 18.8" )

Gernsbach
Gottlieb-Klumpp-Straße 16
(N 48° 45' 49.3" | O 8° 20' 18.8" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.