Wanderweg

Kanalerlebnis mit Weitblick

Start: Freystadt

Tourbeschreibung

Bequeme Halbtags-Wanderung; beschränkt barrierefrei. Ganzjährig nutzbar. Wir starten bei Rumleshof, das man über die Staatsstraße 2238 Freystadt - Hilpoltstein vor der Kanalbrücke rechts abbiegend gut erreicht. Mit Rundweg schwarze 8 folgen wir dem geschotterten Betriebsweg neben der Wasserstraße in westlicher Richtung. Die beim Bau des Kanals engelegten Biotope beherbergen ein Fülle von Schilf und bieten zahlreichen Vögeln Schutz. Wir erreichen bald den Scheitelpunkt des Main-Donau-Kanals, der gleichzeitig die europäische Hauptwasserscheide bildet. Beim Kanal-Denkmal biegen wir bei Wegweiser 4628 nach rechts ab und steigen hinauf zum aussichtsreichen Guggenbühl. Der weitere Weg führt uns auf der Nordseite hinunter nach Mörsdorf (gute Einkehrmöglichkeit). Am östlichen Ortsrand (Kirche) wechseln wir bei Wegweiser 4607 auf Markierung schwarze 7 in Richtung Michelbach. In der Ortsmitte erreichen wir wieder Rundweg schwarze 8, dem wir in südlicher Richtung folgen. Er bringt uns zurück zum Kanal, wo wir uns rechts halten und die Kanalbrücke unterqueren. Kurz darauf sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Tourdaten
Länge

8,5 km

Aufstieg

70 m

Abstieg

70 m

Höchster Punkt

443 m

Tiefster Punkt

405 m

Zeit

2,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Freystadt
Rumleshof 2
(N 49° 11' 9.5" | O 11° 17' 37.7" )

Freystadt
Rumleshof 2
(N 49° 11' 9.5" | O 11° 17' 37.7" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.