Von Kniebis über die Alexanderschanze zum Ellbachsee

Start: Freudenstadt

Mittelschwere Tour zu den Naturschönheiten rund um den Kniebis: Ellbachsee mit Aussichtsplattform, ein kleiner Wasserfall und traumhafte Panoramablicke.

Vom Besucherzentrum starten wir auf der linken Seite und folgen der Schwarzwaldvereinsbeschilderung bis kurz vor die Alexanderschanze. Ab hier folgen wir der roten Raute des Westwegs bis wir an der Alexanderschanze die B 28 erreichen, die überquert wird. Weiter gehts auf dem Westweg (rote Raute) bis zum Abzweig Zollstockhütte.
Wir verlassen nun den Westweg nach rechts und folgen dem Seensteig (gelbe Raute) Richtung Zollstockhütte und Ellbachsee. Am Wegweiser Ellbachläger wandern wir rechts zunächst aufwärts zum Bösellbachblick, mit tollem Blick zum Ellbachkopf und nach Mitteltal. Dann geht's immer abwärts zum Rosshimmel-Wasserfall, der je nach Wetterlage ganz unterschiedlich Wasser führt. Nach 1,5 km erreichen wir den idyllischen Ellbachsee. Ein steiler Fußpfad führt nun hinauf zur Aussichtsplattform Ellbachseeblick. Wir genießen den traumhaften Blick hinunter zum See, nach Mitteltal und bis hin zur Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald. Die gelbe Raute führt uns Richtung Rankweg und Kniebis Stadion zurück zum Ausgangspunkt.

Start der Tour: Besucherzentrum Kniebis, Straßburger Str. 349, 72250 Freudenstadt-Kniebis