Lauschtour Tannenriesen in Freudenstadt

Start: Freudenstadt

LAUSCHTOUR - die neue Hörwanderung rund um Freudenstadt. Erkunden Sie unseren Premiumweg Tannenriesen auf neue Art: mit der neuen Lauschtour-App auf dem Smartphone. Von Lauschpunkt zu Lauschpunkt erfahren Sie mehr über die großen und kleinen Besonderheiten am Wegesrand. Die Schwarzwälder Gastronomie - mal traditionell, mal modern – können wanderfreudige Gourmets im tiefen Wald oder in traumhafter Panoramalage erschmecken.

Die Lauschtour beginnt auf dem Oberen Marktplatz am Neptunbrunnen und führt an der Stadtkirche vorbei über den Wölperwiesenweg zum Wanderparkplatz Teuchelwald / Bässler Brücke (Wegemarkierung: rote Raute mit weißem Strich (Mittelweg)). Hier beginnt der "TANNENRIESEN – Pfad", ab hier folgen wir der Genießerpfad-Beschilderung (lila Pfeile und blaues Schwarzwald-Logo mit Genießerpfad- Aufschrift). Wir kommen an einer Holzteuchel und zahlreichen Tannenriesen vorbei zum urigen Waldcafé. Es lädt bereits seit 1892 zu einer Rast unter Tannenwipfeln ein und verwöhnt seine Gäste mithausgemachten Kuchen und Schwarzwälder Vesper. An der Schutzhütte Agnesruhe halten wir uns links und folgen dem Agnesruheweg leicht bergauf, dann überqueren wir die Schömberger Straße und den Wanderparkplatz. Am Wegweiser Wölperweg lohnt sich der Abstecher nach links (ca. 250 m) auf einem wurzeligen Waldpfad bis zur idyllischen Waldliegewiese (Goldene-Kugel-Hütte). Auf den Wellnessbänken machen wir eine entspannende Pause, genießen die Sonne und lauschen dem Konzert der Vögel. Weiter geht's auf dem gleichen Fußpfad zurück zum Wölperweg. Dann links in den Waldweg einbiegen, wieder links bis zur äußeren Riviera und rechts auf dem Ostweg, vorbei an der Lauterhütte bis zum Masselkopf. Hier gehen wir rechts zur Großvatertanne, die uns ein spannendes Interview gibt. Ganz in der Nähe stehen noch zwei weitere alt-ehrwürdige Riesentannen.

Zurück an der Lauterhütte zweigt rechts der Baldenhofer Graben ab, ein naturbelassener Fußpfad, der ca. 3 km über federnden Waldboden durch die stille Waldidylle führt. Der nächste Höhepunkt der Tour ist die Berghütte Lauterbad in herrlicher Panoramalage am Skihang Stokinger. Hier kann der Blick weit ins Hügelvorland des Schwarzwalds und bis hin zur Schwäbischen Alb schweifen. Nun wandern wir über den Oberen Palmenwaldweg zum Kienberg (Friedrichshöhe). Der Aufstieg auf den 25 m hohen Herzog-Friedrich-Turm ist absolut empfehlenswert, bietet sich doch von oben ein herrlicher Panoramablick nach Freudenstadt, in Richtung Schwäbische Alb sowie auf die ausgedehnten Wälder und Bergrücken des Schwarzwaldes. Vom Kienberg führt Deutschlands höchstgelegener Rosenweg, vorbei am Minigolfpark Kienberg, zurück zum Ausgangspunkt. Begleitet vom betörenden Duft der zahlreichen Wildrosen sowie historischen Strauchrosen und mit herrlichem Blick auf Freudenstadt wandern wir in Serpentinen hinunter zum Wanderparkplatz Teuchelwald und zurück zum Marktplatz.

Start der Tour: am Neptun-Brunnen auf dem Oberen Marktplatz (Gegenüber der Tourist-Information, Marktplatz 64, 72250 Freudenstadt)