Skip to main content
Wanderweg

Auf dem Renchtalsteig zur Renchtalhütte und zum Buchkopfturm

Start: Freudenstadt

Tourbeschreibung

Aussichtsreiche Tagestour über prämierte Wege zum neuen Buchkopfturm mit Einkehrmöglichkeit in der Renchtalhütte und an der Zuflucht.

Vom Besucherzentrum starten wir auf der linken Seite und folgen der Schwarzwaldvereinsbeschilderung bis kurz vor die Alexanderschanze. Ab hier folgen wir der roten Raute des Westwegs bis wir die B 28 erreichen, die überquert wird. Danach folgt man dem Renchtalsteig absteigend, an der Renchquelle vorbei, in Richtung Renchtalhütte / Rossbühl. Wunderbare Ausblicke in das Renchtal bieten sich hier immer wieder. An der tiefsten Stelle der Wanderung liegt Rohrenbach. Hier lädt die Renchtalhütte zur Rast ein. Wer aber sein Picknick dabei hat, findet ein paar Höhenmeter weiter aufwärts einen schönen Rastplatz, von dem er den Buchkkopfturm gut sehen kann. Frisch gestärkt geht es weiter bergauf bis zum Buchkopfturm mit seinem herrlichen Ausblick. Wenn man genug gesehen hat, wird weiter aufwärts gewandert auf dem Renchtalsteig zum Rossbühl (Startplatz der Oppenauer Gleitschirmflieger) und weiter bis zur Zuflucht. Kurz nach dem Hotel biegen wir rechts ab und folgen nun der roten Raute des Westwegs zurück zur Alexanderschanze und dann zum Kniebis.

Start der Tour: Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt Kniebis

Tourdaten
Länge

17,5 km

Aufstieg

521 m

Abstieg

521 m

Höchster Punkt

967 m

Tiefster Punkt

751 m

Zeit

6 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Freudenstadt
Straßburger Straße
(N 48° 28' 26.6" | O 8° 17' 42.2" )

Freudenstadt
Straßburger Straße
(N 48° 28' 26.6" | O 8° 17' 42.2" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.