Talsperrenwanderung

Start: Ilmenau

Bester Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Monument, Ortseingang Frauenwald. Von hier auf dem „Alten Bahndamm“ bis zum zweiten Wegweiser, der bergab die Talsperre ausweißt. An der Teerstraße angekommen, diese überqueren und weiter talwärts auf einem breiten Waldweg zur Talsperre Schönbrunn. Auf der linken Seite führt uns der Weg an einem alten Flößteich vorbei. Immer wieder können auch links neben dem Bachlauf „Tränkbach“ Podeste erkannt werden, welche vielleicht für das flößen nötig waren. Auf diesem alten Verbindungsweg zwischen Allzunah und Gabel erreicht man den Vorstau der Trinkwassertalsperre Schönbrunn.
Weiter geht es rechts neben der Talsperre bergan bis zum nächsten Wegweiser nach Frauenwald.

Von dort kann auch geradeaus auf dem Weg bleibend ein Ausflug (ca 1 km) zum nächsten Aussichtspunkt unternommen werden, der den Blick bis zur Staumauer möglich macht. Von dort wieder zurück zum besagten Wegweiser bergan bis Frauenwald. Man erreicht Frauenwald am Südende und sucht sich einen Weg zurück auf dem Bergrücken von Frauenwald zum Ausgangspunkt am Ortseingang und Parkplatz im Norden.