Kaffeeweg

Start: Erfweiler

„Nach der Kaffee Wanderung“ ums Glastal

Wir biegen nach links ab zum Kelterhaus. Von dort geht es nach rechts, unterhalb der Sängerhalle vorbei. Nach ca. 230 m taucht links die mächtige Wand des Rappenfelsens auf. Mit etwas Glück sind einige Kletterer in der Wand zu sehen. Auf dem bequemen Waldweg geht es weiter. Wir genießen die Natur und die Ruhe im Glastal. Bei den Felsen, der nach ca. 200 m ebenfalls links etwas versteckt im Wald zu sehen ist, handelt sich um den Wetzsteinfelsen (der Felsen hat tatsächlich die Form eines Wetzsteins, oben und unten abgewetzt und in der Mitte den breiten Bauch). Rechts über dem Tal sind die Glasfelsen erkennbar. Nach einer scharfen Rechtskurve geht es, entlang einer eingezäunten Christbaumkultur, etwas bergab auf die nächste Wegkreuzung zu. Hier kreuzt der ehemalige Fabrikarbeiterweg, der über das Winterkirchel nach Hauenstein führt. Wir biegen nach rechts in den Weg Richtung Erfweiler ein und haben Gelegenheit, unterwegs einige Kreuzwegstationen zu betrachten. Bei dem alten Feldkreuz auf der linken Seite gibt es die Möglichkeit zur Dicken Eiche und zur Hauensteiner Hütte zu gehen (ca 45 Min. bergauf). Oder einige Meter weiter links den Wolfgang-Frary-Weg (leicht ansteigend bequem) über das Breitenbachtal nach Erfweiler zu nehmen. Unterwegs kreuzen wir dabei den Sagenweg und haben dort auch die Möglichkeit, über den Hahnfels (beschwerlich) in den Ort zu gelangen. Ansonsten gehen wir aber weiter über den Wanderparkplatz zurück zum Ausgangspunkt. Empfehlenswert ist aber hier auch der bequeme Weg, der beim Wanderparkplatz nach links führt und unterhalb des Hahnberges über Erfweiler einige schöne Ausblicke über den Ort und nach Dahn bietet. Der Weg endet oberhalb der Kirche und von dort kann man bequem durch das Oberdorf zum Ausgangspunkt gelangen (ca. 20 Min.).