Endeler Köpfe

Start: Enkirch

Von der Tourist - Information zum „Hotel Steffensberg“. Hier überqueren wir rechts die Brücke und biegen unmittelbar danach links in die Straße „Im alten Tal“ ein. Wir folgen dem Wegweiser E 4. Der Wanderweg führt uns an Gärten und dem Großbach entlang bis wir die Straße (L 192) „Am Steffensberg“ erreichen. Dieser folgen wir nun rechts, passieren das „Hotel Dampfmühle“, wandern über die Brücke und links auf der Straße (L 193) weiter. Nach ca. 100 mtr. , unmittelbar hinter der LBG - Scheune, biegen wir rechts in die Straße „An der Klause“ ein. Der Wanderweg führt uns nun stets bergauf vorbei an Hecken, Steinbrüchen und durch den Wald zur Höhe „Endeler Köpfe“ (schöner Fernblick). Hier biegen wir links ab, vorbei an Hochsitz und Gerätehalle treffen wir auf einen breiten Wirtschaftsweg dem folgen wir nach rechts. Nach 200 mtr. biegen wir wieder rechts ab, wandern nun talwärts durch Felder und Wald in das Ahringstal. Im Tal führt uns der Wanderweg nach rechts, entlang dem Ahringsbach der ehemaligen „Rote Mühle“, Fischteich, Herrenmühle, Klostermühle zurück nach Enkirch.