Skip to main content
Wanderweg

Der kleine d-Rundweg

Start: Drolshagen

  • Foto: Drolshagen Marketing e.V.
Tourbeschreibung

Der kleine (d)-Rundweg um die Kleinstadt Drolshagen ist 22,7 km lang und gerade lang genug für eine schöne Tagestour. Hier zeigt sich besonders gut der Charakter der südsauerländischen Landschaft. Gezeichnet ist er mit einem (d). Nicht nur für sportliche und individuelle Wanderer, auch für Familien ist dieser Weg ideal, bietet er doch immer wieder Abwechslung und Interessantes sowie mehrere Ausstiegsmöglichkeiten. Herrliche Ausblicke und schattige Waldränder laden zum Schauen, Fotografieren, Rasten und Genießen ein. Schon fast malerisch wirkt das Brachtpe- und Rosetal in Eichenermühle. Auf der Höhe von Steupingen hauste einst eine Hexe. Hier sollte man deshalb ein wenig aufpassen, denn niemand weiß, ob das nicht immer noch so ist. Im Unterdorf von Hützemert lädt die kleine Kapelle mit ihren Bauernmalereien zur kurzen Andacht und Anschauen ein. Sendschotten hat sogar in seiner Kapelle die älteste Madonna des Drolshagener Landes. Und wandert man durch Essinghausen, sollte man wissen, dass dieses Dorf ein Golddorf ist und das Umschauen sich lohnt. Einkehrmöglichkeit bieten sich neben den Gasthöfen in Drolshagen und Hützemert auch – bei einem kurzen Abstecher – in Siebringhausen und Stupperhof an.

Strecke: Hützemert, Essinghausen, Wenkhausen, Berlinghausen, Wormberg, Gipperich., Start: Hotel-Restaurant „Haus Wigger“

Tourdaten
Länge

22,7 km

Aufstieg

700 m

Abstieg

700 m

Höchster Punkt

473 m

Tiefster Punkt

323 m

Zeit

7,5 h

Schwierigkeit

schwer

Start und Ziel
Drolshagen
Wiesenstraße
(N 51° 1' 54.0" | O 7° 44' 36.3" )

Drolshagen
Wiesenstraße
(N 51° 1' 54.0" | O 7° 44' 36.3" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.