Huftier-Runde

Start: Büchlberg

Wir beginnen unsere Wanderung wieder am Freibadparkplatz Büchlberg. Von hier aus gehen wir von der Badstr. zur Hauptstr. und folgen ihr (rechts) bis zum Reiseunternehmen „Ab in den Süden“. Wir biegen rechts auf den Feldweg ein, der sich nach ca. 100m rechts hoch zum Gewerbegebiet „Haderet“ wendet und wandern hinter den Betriebshallen durch das Gehölz. Am Waldrand teilt sich der Weg; wir folgen ihm nach links [rechts = Rundweg Nr. 2]. Leicht bergab durch den Wald geht es zum Hollerbach. Am Wiesenrand entlang, über die kleine Brücke durch ein kleines Wäldchen erreichen wir die Gemeindestr. Draxing-Mitterbrünst. Diese verlassen wir gleich wieder und gehen rechts auf dem -nun durch eine Wiese führenden- Pfad auf eine Jungpflanzung zu; hindurch Richtung Mitterbrünst. Beim Laufstall des Bauern Josef Ritzer (interessant: Kühe werden vom Melkroboter automatisch gemolken) biegen wir nach Süden ab, auf eine Betonbrücke zu. Am Bach entlang ziehen wir jetzt eine Schleife und wandern rechts hoch zur Ortschaft Schwolgau. Wir steuern geradewegs auf den Nachbau der alten Hauskapelle zu (Original im Freilichtmuseum Finsterau). Rechts vorbei auf dem Hofweg geht es auf die Strasse nach Büchlberg. Wir halten uns aber links; dann beim Kaffeekannen-, Puppen- und Jagdmuseum der Frieda Reitberger wieder rechts bis zur Ortschaft Schwieging. An der Ortskreuzung beim Erlebnishof Gründinger (Urlaub auf dem Bauernhof mit altem Backofen+Nebengebäuden) halten wir uns rechts -nördliche Richtung- bis zur Pferdekoppel am Ortsende; dort biegen wir rechts in den Feldweg ein. Er führt uns durch die „Au“ [es empfiehlt sich ein Abstecher in den Naturfriedhof „Am Weinberg“] nach Draxing. Bei der Hoflinde biegen wir links in die Ortsstraße ein und gehen bis zur Kreisstrasse, die wir überqueren (Vorsicht!). Über den Fußweg an der Pangerlbergstr. gelangen wir wieder zum Sportzentrum zurück. Bitte festes Schuhwerk benutzen!

Alternative Erweiterung: Von der „Au“ erreicht man über einen Wiesenweg den Weinberg der Naturfriedhofsanlage von Tannöd. Steil bergauf geht es jetzt; aber die Anstrengung wird oben belohnt mit einem herrlichen Rundblick. Am Ein- bzw. Ausgang, auf der rechten Seite, sehen wir das aus Granitfindlingen auftürmte „Säumerpferd“. An dieser Stelle führte der original „Goldene Steig“ von Passau ins böhmische Prachatiz. Rechts biegen wir in die leicht abwärts führende Teerstraße ein und nehmen anschließend den Fußweg neben der Autostrasse Radweg in nördöstlicher Richtung, vorbei am Dobl des Reitberg-Einödhofes vorbei, bis zur Abzweigung nach Büchlberg. Von dort geht es –über die Kreisstr- auf dem Fußweg zurück zum Startpunkt.