Der Mittelrhein-Klettersteig

Start: Boppard

• Foto: Projektbüro Saar Hunsrück, Fotograf Klaus-Peter Kappest

Der Mittelrhein-Klettersteig liegt in Boppard an der landschaftlich reizvollsten Schleife des Rheines. Er führt durch die einzigartigen Steilhänge am Rhein und bietet sensationelle Aussichten in das Rheintal und den Hunsrück. Insgesamt 11 Kletterpassagen an steilen Felswänden sind bei der sportlichen Variante zu überwinden. Bei der Wandervariante „Traumschleife Mittelrhein Klettersteig“ wird der Aufstieg ohne Kletterpassagen möglich. Der Klettersteig ist mit mehreren Restaurants nahe am Start und zwei Aussichtsrestaurants auf der Höhe auch ein echter Genussweg.
Die Stadt Boppard hat hier in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV) eine in der Region einzigartige Herausforderung für Wanderfreunde geschaffen. Beim Mittelrhein Klettersteig handelt es sich um eine sportliche Variante des linksrheinischen Rheinburgenweges. Die Montage von 10 Leitern, 130 Trittbügeln und ca. 180 Meter Drahtseil war notwendig, um dem Wanderer das Begehen unserer Naturlandschaft auf eine Art und Weise zu ermöglichen, die man in einem Mittelgebirge nicht vermuten würde.
Es handelt sich um eine anspruchsvolle Tour von rund 5,2 Kilometern, die nur mit festen Wanderschuhen begangen werden sollte. Darüber hinaus sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Für Kinder und Ungeübte sind eine Klettersteigausrüstung sowie ein Klettersteigführer notwendig.

Vom Startpunkt Remigiusplatz aus führt der Weg über einen schmalen, felsigen Pfad „die Ripp“ hoch bis zum Einstieg des Mittelrhein Klettersteigs. Dort geht es linker Hand weiter, vorbei an der ersten Leiter. Parallel zum Rhein wandert man durch zwei im Boden verwachsene Felsen und eingelassene Treppenstufen weiter aufwärts. Die Leiter 10 des Klettersteigs lässt man rechts liegen und überquert nach kurzer Zeit den „Ewigbach“, nachdem es weiter geht bis hin zum Aussichtspunkt „Fesserhöhe“. Bergauf erreicht man eine Relaxbank, von der man einen tollen Ausblick auf den Rhein und den Vierseenblick genießen kann. Nach schönen Weitblicken folgt man der Beschilderung durch einen dichten Nadelwald bis zum Aussichtspunkt „Engelseiche“. Der Weg verläuft hinter einer Hütte weiter vorbei an dem für Biker beliebten „Dirt Park“ bis zur Gaststätte Vierseenblick mit dem gleichnamigen Ausblick. Von dort aus folgt man dem Weg weiter über den „Hamm Blick“ bis zum Gedeonseck, welches ebenfalls zu einer Rast einlädt. Man blickt auf die große „Rheinschleife“. Im Anschluss geht man entspannt den felsigen Pfad wieder bergab bis zum Ausgangspunkt im Mühltal.