Wertheim-Urphar-Wertheim

Start: Wertheim
Ziel: Wertheim

• Foto: TOURISMUS REGION WERTHEIM GmbH

Schöne Wanderung auf den Höhen des Maintals mit herrlichem Ausblick auf die Mainschleife sowie den Uferlandschaften des Mains, der natürlichen Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg.

Taubertal: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Zu Beginn lohnt es sich, den Startpunkt der Wanderung, die Wertheimer Burg, mit einem Rundgang zu erkunden. Die Wanderung führt Sie anschließend zum Aussichtspunkt auf die Mainschleife. Danach geht es nach Urphar mit seiner historischen Wehrkirche. Zum Abschluss der Wanderung lädt das Museum "Schlösschen im Hofgarten" oder die Burg zum Besuch ein.

Wegbeschreibung

Sie beginnen Ihre Wanderung unterhalb der Wertheimer Burg (12. Jh.) am Hirschtor. Durchqueren Sie dieses und orentieren sich an der Markierung des "Jakobswanderweges" (weiße Muschel auf blauem Grund). Er führt Sie links die Treppen hinauf durch einen kühlen Mischwald. Am Ende des Waldes kommen Sie am "Weißen Turm" (ehem. Aussichtsturm) vorbei und gelangen bald auf einen asphaltierten Weg.

Biegen Sie rechts ab und nach ca. 30 Minuten erleben Sie eine wunderbare Aussicht. Sie verlassen kurz den markierten Wanderweg und schauen hinab zur Mainschleife. Auf der linken Seite sehen Sie in der Ferne die Staustufe Wertheim-Eichel und rechts erkennen Sie Wertheim-Urphar mit seiner stattlichen Wehrkirche.

Nur noch wenige Kilometer, dann zweigt der Weg nach links ab (Jakobswanderweg) und Sie wandern durch leichtes Unterholz hinab nach Urphar. Am Ende der "Wehrkirchstraße" verlassen Sie den "Jakobswanderweg" und folgen der Straße links bergab. Sie sollten auf keinen Fall einen Abstecher zur tausendjährigen, historischen Wehrkirche versäumen!

Gehen Sie nun weiter bergab, über den "Brunnweg", "Gustav-Rommel-Straße" zur "Maintalstraße". Überqueren Sie diese an der Ampelanlage und halten sich links. Nach dem Feuerwehrhaus biegen Sie rechts ab, danach gleich wieder links und wandern nun auf dem "Main-Radweg" Richtung Wertheim. Kurz vor Wertheim erreichen Sie das Museum "Schlösschen im Hofgarten" (18 Jh.). Hier lohnt sich ein Besuch der sehenswerten Porzellanausstellung sowie wertvollen Gemälden der Berliner Secession.

Folgen Sie der "Hofgartenstraße" bergauf, dann rechts in die "Gerhard-Hauptmann-Straße" und ein Stückchen die "Eichelsteige" hinauf um in den "Burgweg" Richtung Ihrem Ausgangspunkt abzubiegen. Beschließen Sie die Wanderung mit einer Rast auf der Burgterrasse - den herrlichen Blick auf die historische Altstadt gibt es natürlich gratis!