Rund um den Wartturm

Start: Wertheim
Ziel: Wertheim

• Foto: TOURISMUS REGION WERTHEIM GmbH / Holger Leue / Spessart Mainland

Die kurze Rundwanderung führt Sie zum Teil durch Stadt und Wald und bietet Ihnen eine "Schöne Aussicht" auf Wertheim, Burg und Main.

Taubertal: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Über den teils steilen Weg erreichen Sie unterwegs die ehem. Warte von Wertheim (Wartturm). Um diesen von innen zu besichtigen, können Sie sich einen Schlüssel in der Tourist-Information Wertheim ausleihen.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Wanderung ist der "Spitze Turm" in der Altstadt. Wechseln Sie die Straßenseite und gehen nach links entlang der Rechten Tauberstraße bis zur Tauberbrücke. Diese überqueren Sie und gehen gleich wieder rechts Richtung Bahnhof. Dort nehmen Sie den Fußgängerüberweg, dann nach rechts und folgen der Markierung "M" links ab.

Am ehemaligen Gymnasium vorbei geht es bergauf. An der letzen Treppe erreichen Sie eine Schranke, diese passieren Sie und wandern rechts weiter der Beschilderung nach (Georg-Feuerstein-Straße).

Bald erreichen Sie eine Abzweigung und nehmen den linken Weg "W3". Er führt steil bergauf durch den Wald bis Sie den Ausschichtspunkt "Schöne Aussicht" erreichen. Hier lohnt sich eine Pause auf einer Ruhebank. Lassen Sie den Blick über Wertheim, zur Burg Wertheim und dem Main schweifen.

Folgen Sie nun der Markierung "W3" nach links und nach ca. 500 m erreichen Sie den Wartturm. Nach weiteren 50 m geht es links zu einer Wanderhütte. Nun folgt ein ca. 20 m kurzer steiler Abstieg.

Weiter geht es erst links, dann gleich wieder rechts auf dem Weg "W3" bis Sie die Markierung "M" erreichen. Folgend Sie dieser wieder zurück zum Bahnhof. Von dort Richtung Altstadt zurück zum Ausgangspunkt.