Skip to main content
Wanderweg

Wandern auf dem Mythen- und Märenweg

Start: Nentershausen
Ziel: Montabaur

  • Foto: Westerwald - Ganz nach deiner Natur! / Karin Maas für Südlicher Westerwald
Tourbeschreibung

Auf der 23 km langen Tour von Nentershausen nach Montabaur erläutern insgesamt 17 einheitlich gestaltete Erzähltafeln alte Mythen und Sagen aus der Region in unterhaltsamen Texten.

Das ist ja sagenhaft! Im südlichen Westerwald lädt der Themenweg „Montabäurer Mären“ Wanderer zu wahrlich sagenhaften Erlebnissen ein.

Die 17 Erzähltafeln sind entlang der Wanderstrecke immer dort angebracht, wo der Überlieferung nach der Schauplatz der jeweiligen Geschichte war. Märchen aus der Gegend um Montabaur – Montabäurer Mären.

Um den sagenhaften Wanderweg noch interessanter und abwechslungsreicher zu machen, gibt es ab sofort ein digitales „Unterwegspaket“. Das neue Angebot umfasst eine interaktive Wanderkarte mit Erklärungen zu den Skulpturen sowie Service-Infos zum Einkehren, Übernachten und zu ÖPNV-Angeboten in der Region. Mit dem Sagenquiz können Wanderer ihr unterwegs erworbenes Sagenwissen prüfen und wer dann noch den Lösungssatz auf Wäller Platt aufsagen kann, erhält in der Tourist-Info in Montabaur eine kleine Belohnung. Das „Unterwegspaket kann ab sofort kostenlos unter: www.sagenhafter-westerwald.com heruntergeladen werden.

Tipp: Während der Wanderung erwartet mich das Historischen Landhotel "Studentenmühle" als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland für eine Rast und Erfrischung.

Nach der Wanderung kann ich mich in zalhreichen Cafés und Restaurants, Kneipen oder Eisdielen in Montabaur stärken.

Vom Endpunkt der Wanderung am ICE-Bahnhof in Montabaur befindet sich auch der Zentrale Busbahnhof, von dort aus erreiche ich den Startpunkt meiner Wanderung in Nentershausen mit der Buslinie 450.

Tourdaten
Länge

22,4 km

Aufstieg

666 m

Abstieg

728 m

Höchster Punkt

339 m

Tiefster Punkt

191 m

Zeit

7:30 h

Schwierigkeit

schwer

Start und Ziel
Nentershausen
Koblenzer Straße
(N 50° 25' 8.836" | O 7° 56' 10.550" )

Montabaur
Bahnhofsplatz
(N 50° 26' 35.725" | O 7° 49' 31.444" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
Inhalte werden aktualisiert.
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

   
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.