Auf dem Weg ins Himmelreich

Start: Wertheim
Ziel: Wertheim

• Foto: TOURISMUS REGION WERTHEIM GmbH / Holger Leue / Spessart Mainland

Im Himmelreich heißt es tief durchatmen und die bezaubernde Szenerie genießen – einfach himmlisch!

Taubertal: Beliebter Rundwanderweg

Begeben Sie sich auf den Weg ins Himmelreich – eine Art Halbinsel bzw. Mainschleife in Kreuzwertheim, die durch den Fluss geformt und geschliffen wurde. Das heutige Naturschutzgebiet ist geprägt von dichtem Wald, prächtigen Wiesen und lädt mit seinen zahlreichen Pfaden, Ausblicken und kleinen Buchten am Wittwichsbach oder Main zum Verweilen ein.
Wer einen reinen Rundweg bevorzugt, beginnt die Tour auf der bayerischen Seite direkt am „Parkplatz am Himmelreich“. Ansonsten lässt es sich auch hervorragend von der Wertheimer Altstadt aus starten. Im ersten Abschnitt wandern Sie auf teils asphaltiertem teils natürlichem Wiesenboden direkt am Main entlang und können vorbeifahrende Schiffe oder Angler beobachten (bis hier Kinderwagen geeignet).

Ab der Mainkehre heißt es ab durch den Wald und rein ins Himmelreich. Genießen Sie hier die angenehme Stille des Waldes und folgen Sie den schattigen Pfaden, die sich durch die große Mainschleife ziehen und wieder zurück zum Parkplatz bzw. der Wertheimer Altstadt führen.

Wegbeschreibung

Beginnen Sie Ihre Wanderung am "Spitzen Turm". Gehen Sie durch die Unterführung zum Mainparkplatz und wandern anschließend nordöstlich entlang des Mains. Rechts oberhalb sehen Sie die Burg Wertheim, eine der ältesten Burgruinen Baden-Würrtembergs. Ein Abstecher dorthin lohnt sich.

Bald erreichen Sie die Mainbrücke; folgen Sie dieser direkt nach Kreuzwertheim. Am Ende der Brücke sehen Sie eine große Wandertafel. Biegen Sie nun rechts ab in die Bahnhofstraße (W4) und wandern ein kurzes Stück durch ein Wohngebiet. Nach dem letzen Haus rechts führt Sie der Weg auf einen Wiesenweg bis zum Parkplatz am Himmelreich. Halten Sie sich rechts und folgen der Markierung H (Heunweg).

Sie gehen immer zwischen Wiesen entlang des Mainufers auf asphaltiertem Weg, passieren die Schleuse Eichel und wandern anschließend auf natürlichem Wald- und Wiesenboden bis zur Mainkehre. Hier bietet sich Ihnen ein fantastischer Blick hinüber nach Baden-Württemberg, in den Wertheimer Ortsteil Urphar mit seiner historischen Wehrkirche.

Biegen Sie nun links auf einen Waldweg ein, halten sich an der nächsten Kreuzung rechts und folgen dem Weg durch den kühlen Wald, hinauf auf den Hangrücken (Markierung H). Sie befinden sich bald am höchsten Punkt (234 m) inmitten der großen Mainschleife, "Himmelreich" genannt. Folgen Sie dem H-Weg noch einige Zeit bis Sie eine größere Wegekreuzung am Eichberg erreichen. Biegen Sie links ab Richtung Kreuzwertheim (blaues M).

Im Tal gehen Sie zunächst links, dann gleich wieder rechts, überqueren den Wittwichsbach und biegen links ab um dem Weg bis zum Parkplatz am Himmelreich zu folgen (K1). Ab hier nehmen Sie die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg, zurück nach Kreuzwertheim und wechseln über die Mainbrücke wieder von Bayern nach Baden-Württemberg.