Skip to main content

Ganz wild auf

Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Foto: RVT e.v. / Monique Lebahn

Tourismusregion

Bonn und Rhein-Sieg-Kreis: Das Tor zum romantischen Rhein

  • Foto: Tourismus NRW e.V.
  • Foto: Lizenz CC_BY_SA / Michael Sondermann / Bundesstadt Bonn
  • Foto: RVT e.v. / Monique Lebahn

Die Tourismusregion Bonn und Rhein-Sieg-Kreis hat nach dem Umzug von Parlament und Teilen der Regierung im Jahr 1999 nach Berlin den strukturellen sowie technologischen Wandel der vergangenen Jahre genutzt, um sich zu einer wettbewerbsfähigen Wirtschaftsregion mit Dynamik zu entwickeln. Aufgrund dieser Historie ist Bonn auch heute noch als beliebter Standort für Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen bekannt, aber Bonn und die Region haben noch viel mehr zu bieten. Mittlerweile stehen neben Geschäftstourismus und der Events- und Veranstaltungslandschaft auch der Städtetourismus, Aktivtourismus mit den Themen Rad und Wandern sowie das Kultur- und Freizeitangebot mit Beethoven, dem Rhein und der außerordentlichen Museumslandschaft in der Region Bonn/ Rhein-Sieg im Fokus.

Natursteig Sieg

Start: Siegburg
Im April 2011 wurde der Fernwanderweg Natursteig Sieg eröffnet. Auf einer Länge von knapp 200 Kilometern verbindet er Siegburg mit Mudersbach. Dabei orientiert er sich am Flusslauf der Sieg und sch...

Wandern

Viele spannende Orte zu Fuß entdecken

In der Region Bonn/ Rhein-Sieg lassen sich viele spannende Orte der abwechslungsreichen Naturlandschaft zu Fuß auf unterschiedlich anspruchsvollen Wanderrouten entdecken. Das schöne Bonn liegt träumerisch zu beiden Seiten des Rheins am Fuße des Siebengebirges. Hier erwartet Sie ein hervorragendes Wandererlebnis, denn die ehemalige Bundeshauptstadt ist umgeben vom Naturpark Rheinland, vom Rheintal und den Ausläufern der Eifel.

Touren

Mehrtagestouren und regionale Touren

Hier findest du eine kleine Auswahl an Fernwanderwegen, Pilgerwegen, zertifizierten Wanderwegen und regionalen Touren aus der Region. Lass dich inspirieren und starte dein nächstes Abenteuer.

Radfahren

Radwege mit außergewöhnlichen Landschaftserlebnissen

Bonn gilt als Tor zum romantischen Rhein, hier beginnt – flussabwärts betrachtet – mit dem Siebengebirge einer der malerischsten Abschnitte entlang des Flusses. Auf 30 Stromkilometern führen gut ausgebaute Radwege auf beiden Seiten des Rheins durch das Bonner Stadtgebiet. Vom Alten Zoll vorbei am UN-Campus und dem Posttower. Durch die grüne Rheinaue geht es weiter vorbei an prachtvollen Villen, Parks, historischen Weinhäusern und Biergärten.

Touren

Mehrtagestouren und regionale Touren

Hier findest du eine bunte Auswahl an Radfernwegen, D-Routen, Qualitätsradrouten und regionalen Radwegen aus der Region. Lass dich inspirieren und beginne dein nächstes Abenteuer.

Tourismus & Congress GmbH
Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler

Heussallee 11
53113 Bonn

  • +49 (0) 228 910410