Skip to main content
Radweg

Erlebnisweg - Die Salemer Klosterweiher

Start:Salem

  • Foto: Bodensee-Linzgau Tourismus e.V.
Tourbeschreibung

Erlebnisweg: Die Salemer Klosterweiher / Ein Erbe der Zisterzienser

Die Zisterzienser galten u.a. als Fachleute für Be- und Entwässerung und widmeten sich einer ausgedehnten Teichwirtschaft. Der Fischzucht kam erhöhte Bedeutung zu, da den Möchen der Verzehr von Fleisch verboten war. Die Landschaft um das Kloster Salem bot sich mit seinen Senken zwischen den Hügeln für solche Unternehmungen geradezu an. Es wurden hauptsächlich Karpfen gezüchtet, daneben Forellen, Schleien und Hechte.

Vor etwa 15.000 Jahren zogen sich die Gletscher der letzten Eiszeit aus dem Bodenseeraum zurück und hinterließen eine außergewöhnliche Landschaft aus länglich geformten Hügeln: die Drumlins. Wie Inseln ragen die heute meist bewaldeten Hügel aus den tiefer liegenden, flachen Wiesen und Feldern und bilden eine wunderschöne parkartige Landschaft. Doch nicht nur Naturgewalten haben die Landschaft geprägt.

Bei Salem leisteten auch die Zisterziensermönche einen entscheidenen Beitrag, als sie vor Jahrhunderten die zauberhaften Klosterweiher zur Fischzucht anlegten. Gleich einer Kette sind Spitznagelweiher, Markgräfin- und Martisnweiher, Bifang- und Killenweiher über Gräben miteinander verbunden. Sie sind nicht nur besonders reizvoll, sondern durch breite Verlandungszonen und angrenzende Streuwiesen von hohem ökologischen Wert für die Tier- und Pflanzenwelt. Zur Zeit der Säkularisation, um 1800, gab es auf Salemer Gebiet 24 Fischteiche, mehr als die Hälfte davon in unmittelbarer Umgebung des Klosters; zudem besaß Salem Fischereirechte in den Flüssen am Bodensee. Heute gibt es noch 13 dieser Teiche, in denen nach wie vor Fische gezüchtet werden.

Tourdaten
Länge

17,7 km

Aufstieg

204 m

Abstieg

204 m

Höchster Punkt

476 m

Tiefster Punkt

405 m

Zeit

1,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Salem
Schloßstraße 1
(N 47° 46' 40.5 | O 9° 16' 47.4 )

Salem
Schloßstraße 1
(N 47° 46' 40.5 | O 9° 16' 47.5 )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.