Radweg

Rund um Waischenfeld Radtour 1

Start: Waischenfeld

Zum Naturparadies Burg Rabenstein, Falknerei und Sophienhöhle

Waischenfeld – Pulvermühle – Wassertal – Burg Rabenstein – Sophienhöhle – Sauerhof – Hannberg – Waischenfeld
Ausgangspunkt: Rathaus Waischenfeld.

Beim Rathaus über die Brücke, den neuen Uferweg flussabwärts an der Hammermühle vorbei bis zur Pulvermühle. Nach der Gaststätte links ins Wassertal. Bei Abzweigung geradeaus. Die Strasse Waischenfeld – Oberailsfeld überqueren und weiter in Richtung Burg Rabenstein. Nach dem kleinen Wäldchen rechts bis zu einer Gabelung der Feldwege, hier geradeaus und bei dem nächsten Flurweg nach rechts. Dieser Weg führt direkt vor die Burg Rabenstein.
Wieder ein Stück zurückgehen und am Zaun der Falknerei entlang bis zur Sophienhöhle.
Die Treppenstufen abwärts, an der Sophienhöhle vorbei (Besichtigung ist zu empfehlen) bis zur Abzweigung der unteren Treppe. Dort geradeaus und wieder aufwärts bis zum Aussichtspunkt Schweinsberg. Auf der Fahrstrasse ca. 200 m aufwärts. Bei der Straßenkreuzung (Marterl) nach rechts auf einen Feldweg. Bei der ersten Abzweigung auf einen schmalen Wiesenweg nach links, dann geradeaus in Richtung Einödhof Sauerhof. An disen vorbei auf einem breiten Feldweg. Bei Wegeinmündung nach links in Richtung Hannberg. Durch das Dorf und am Ende noch 250 Meter auf der Asphaltstrasse bleiben, dann geradeaus, nicht der Fahrstrasse folgend, auf einen asphaltierten Feldweg. An einer kleinen Kapelle vorbei. Am Waldrand geradeaus abwärts. Bei einer Wegverzweigung links nach unten. Bald ist Waischenfeld erreicht. Die Wanderung geht weiter durch die Vorstadt bis zum Ausgangspunkt.

Parkmöglichkeit: Bischof-Nausea-Platz oder Parkplatz Vorstadt | Markierung: Gelber Ring