Radweg

Barbarossa-Tour

Start: Göppingen

• Foto: Stadtmarketing Göppingen

Vom Startplatz nach rechts und der Hohenstaufenstraße nach links (zunächst 100m Straße, dann geschotterter Weg neben der Straße) folgen. Bei km 0,4 nach rechts in den Waldweg abbiegen und bei km 0,8 links. An der Waldhütte (km 2,1) links und bei km 2,8 nach rechts der Wanderwegweisung „Dr.-Herbert-König-Weg“ bis zum Waldcafé Wannenhof (km 3,6) folgen. Bei km 3,8 scharf nach rechts und bei km 4,7 rechts. Bei km 5,2 nach links Wegweisung „Eschenbäche / Ottenbach„ abzweigen und in Eschenbäche (km 6,3) nach links der Orts-durchfahrt bis zum Wanderparkplatz am Ortsende folgen. Am Wanderparkplatz der Wegweisung „Ottenbach“ (blauer Strich) folgen. Bei km 7,5 nach kurzer Abfahrt scharf nach rechts in unscheinbaren Waldweg und bei km 8,3 (Ortsanfang Ottenbach) nach rechts zur Hauptstraße fahren.

Auf der Hauptstraße der Wanderwegweisung „Rechberg“ nach links folgen. Bei km 9,7 nach rechts der Wegweisung „Straße der Staufer“ folgen und an den Herbenhöfen (km 10,0) der Wegweisung „Lindenhöfe“, später Wanderweg-weisung „Rechberg“ folgen. Bei km 12,8 nach links und bei km 13,7 in Rechberg durch die Staufeneck- und Rehgebirgsstraße zum Gasthaus Jägerhof. An diesem vorbei und oberhalb des Gasthauses scharf nach rechts über einen Wiesenweg (200m) steil zur Kirche auf dem Rechberg empor (km 15,0). Bei km 15,5 geradeaus zur Ruine Rechberg und nach der Burgbesichtigung über die Brücke zurück und scharf links über einige Stufen hinab der Wanderwegweisung Hohenstaufen (rotes Kreuz) folgen. Bei km 16,1 nach links (Schloßbühlweg) und weiter dem „roten Kreuz“ Richtung Hohenstaufen folgen. Bei km 18,3 und 19,0 geradeaus am Waldrand entlang zur Abzweigung L 1075 / Kreisstraße nach Ottenbach (km 19,3).

Bei km 20,9 Querung der L 1075 und auf der Schottengasse nach Hohenstaufen hinein. Nach der Jugendherberge steil nach rechts in Richtung Berg Hohenstaufen bergauf und bei km 21,3 rechts dem Rundweg um den Hohenstaufen folgen. Bei km 21,9 links und bei km 22,4 ist der Gipfel des Hohenstaufen erreicht. Auf gleichem Weg bis zum Rundweg zurück und dort nach links. Bei km 23,1 an der Kreuzung Bergweg / Beurengasse nach rechts und bei km 23,9 nach links. Bei km 24,6 scharf nach rechts und 150m später geradeaus in den Schotterweg beim Schafhaus einfahren. Bei km 25,5 nach rechts in den Wald und am Waldende weiter geradeaus, am Waldtrauf bis zum Teerweg (km 26,1).

Dort nach rechts und bei km 26,6 nach links auf die Betonstraße und diese nach 100m nach links (Wanderwegmarkierung) verlassen. Bei km 27,2 am Ende des Feldwegs nach links und dem bald deutlicher werdenden Fahrweg nach Hohrein folgen. Bei km 28,6 nach rechts und an Hohrein vorbei bergab zur Kreisstraße Hohrein – Lerchenberg. Bei km 29,0 an der Kreisstraße nach rechts und nach 350m links in den Feldweg einbiegen. Bei km 30,1 von dem Betonplattenweg nach links in den Teerweg abbiegen. Bei km 31,2 nach links und bei km 31,9 wenige Meter vor der L 1075 nach rechts über Fußweg zu einem Parkplatz. An der Info-Tafel vorbei in den Waldweg parallel der L 1075 einfahren. Am Brünnele vorbei dem Rad- / Fußweg folgen und bei km 32,7 nach links und in 200m zurück zum Startplatz.