Skip to main content

Durch das bäuerliche Land zum Wachbühl

Start: Bad Wurzach

Tourbeschreibung

Anspruchsvolle Radtour mit einigen Steigungen und Abfahrten. Die Anstrengungen werden aber mit herrlichen Ausblicken und Eindrücken belohnt. Ein Besuch in der Schaukäserei Vogler in Gospoldshofen gehört ebenso dazu. Am Kurhaus in Bad Wurzach beginnen wir unsere Radtour. Wir wenden uns hier rechts, fahren am Kurpark vorbei und biegen bei nächster Möglichkeit rechts ab. Nun geht es immer geradeaus, erst am Waldrand entlang, dann über offene Wiesen an Albers vorbei. Hinter der kleinen Siedlung kommen wir an eine T-Kreuzung, wo wir links fahren. Hinter einer S-Kurve führt unser Weg schräg rechts durch ein Waldstück und durch das Dietmannser Ried nach Dietmanns. Mit einem knackigen Anstieg fahren wir hinauf nach Witzmanns und dort weiter geradeaus, bis wir auf den Harma Weg stoßen, auf den wir links einbiegen. Er führt uns nach Rupprechts, wo wir rechts abbiegen und in das nahe Hauerz gelangen.

Dort halten wir uns rechts, danach schräg links und verlassen auf dem Talweg den Ort Hauerz mit seiner imposanten Kirche. Unsere nächste Station sind die Engelbergs-Höfe, wo wir auf dem Hof der Familie Schindler Ziegenkäse und Wurst aus eigener Herstellung erstehen können. Weiter geht es über Linden nach Seibranz, dem höchstgelegenen Ort im Gebiet von Bad Wurzach. Auf der Oberdorfstraße radeln wir durch den Ort hindurch und verlassen ihn auf der Starkenhofer Straße in Richtung des gleichnamigen Dorfes. In Starkenhofen halten wir uns an der Kirche links und machen einen Abstecher links hinauf auf den Aussichtspunkt Wachbühl mit tollem Alpenpanorama. Wir fahren in rechtem Winkel wieder auf Starkenhofen zu, wenden uns an den ersten Häusern jedoch links.

Nun radeln wir bei nächster Gelegenheit rechts, dann links und gleich wieder rechts und gelangen über den Gospoldshofer Berg, einem zweiten Aussichtspunkt, nach Gospoldshofen, wo wir in der Schaukäserei Vogler eine Pause einlegen können. Hinter der Kirche geht es nun links und gleich wieder links aus dem Ort hinaus. Wir treffen nun auf zwei T-Kreuzungen, an denen wir uns jeweils links halten und radeln parallel zur Wurzacher Ach an Reute und vielen kleinen Weilern vorbei nach Truschwende, durchqueren den Ort und fahren weiter geradeaus nach Bad Wurzach. Die Achbergstraße, die Mühltorstraße und die Schloßstraße bringen uns ins Zentrum der Kurstadt, wo wir über die Marktstraße und einen kleinen Weg entlang der Ach unseren Ausgangspunkt am Kurhaus erreichen.

Tourdaten
Länge

32 km

Aufstieg

488 m

Abstieg

488 m

Höchster Punkt

786 m

Tiefster Punkt

643 m

Zeit

3 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Bad Wurzach
Marktstraße
(N 47° 54' 32.9" | O 9° 53' 54.6" )

Bad Wurzach
Marktstraße
(N 47° 54' 32.9" | O 9° 53' 54.6" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link