Radweg

Rund um den Hohenbogen

Start: Neukirchen beim Heiligen Blut

Die Tour führt von der Tourist-Info in Richtung Leming. Von dort geht es bergab und anschließend bergauf nach Schwarzenberg. Hier fährt man ein kurzes Stück auf der Hauptstraße in Richtung Bad Kötzting. Diese verlässt man nach kurzer Zeit wieder und fährt auf schmalen Wegen zum sog. Himmelreich. Hier beginnt ein technisch anspruchvolles Stück. Der Waldweg führt zuerst gemächlich hoch und geht dann in einen steilen, sehr schwierigen Weg über. Nun sind etwa 100 Höhenmeter auf einem schönen Downhill zu überwinden. Die nächsten Kilometer verläuft die Strecke auf Schotter- und Waldwegen und einem kurzen Singletrail nach Madersdorf. Danach erreicht man das „Seebrunnhäusl“. Hier kann man eine kurze Trinkpause einlegen. Nun muss ein knackiger Anstieg von ca. 300 Höhenmetern zum Gipfel des Ahornriegels geschafft werden. Nach einer Pause im Berghaus oder im Gasthaus Schönblick geht es nach einem kurzen Trail die Skipiste entlang nach rechts und dann wieder links in einen Waldweg. Ein kurzes, steiles Stück von ca. 100 Meter, die sog. „Lange Höhe“, erfordert bergab höchste Konzentration. Anschließend führt die Tour auf recht anspruchsvollen Waldwegen hinunter nach Neukirchen b. Hl. Blut.