Skip to main content

Die Seele baumeln lassen

Start: Schermbeck

Tourbeschreibung

Natur trifft Kultur - von Schermbeck nach Marienthal

Das Rathaus in Schermbeck ist Ausgangspunkt der Tour mit den Schwerpunkten „Kunst, Kirche und Natur“. Die Gemeinde liegt inmitten des Naturparks Hohe Mark- Westmünsterland am Übergang zwischen dem Niederrhein und dem westfälischen Münsterland. Vorbei an Wiesen und Feldern führt die Tour Richtung Drevenack. Dabei wird der Radweg kurz vor Drevenack äußerst geschichtsträchtig: Bis in die 60er/ 70er Jahre fuhr hier die Eisenbahn, die einst Personen und Güter von Hamburg über Venlo bis nach Paris transportierte. Weiter auf dem Weg Richtung Brünen ist für Kunstinteressierte der Besuch des Otto-Pankok- Museums ein absolutes Muss. 1958 kaufte der in Mülheim geborene Maler und Bildhauer das im äußersten Nordzipfel der Gemeinde Hünxe gelegene Haus Esselt, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Bis zu seinem Tod im Jahre 1966 lebte er hier und stellte seine Werke aus. Seine Tochter hält das Haus weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich und zeigt in Wechselausstellungen die verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers Otto Pankok.

Bald schon wartet ein weiteres Kleinod auf der Strecke: Das Klosterdorf Marienthal. Es liegt sehr idyllisch an der Issel und bietet sich sowohl für Kunst- als auch für Naturliebhaber zum Aufenthalt an. Das spätgotische Kloster wurde 1256 durch Augustiner- Eremiten gegründet. Bis heute leben Mönche des Ordens der Karmeliter hier und erlauben in der Klosterkirche den Blick auf zahlreiche Kunstschätze. Das Dorf mit seiner 750-jährigen Geschichte lohnt sich ebenso zu erkunden, wie das umliegende Wandergebiet mit seinem „Balladenweg“ oder dem „Weg der Poesie“. Der rechte Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Die „Marienthaler Abende“ verzaubern im Sommer mit hochkarätigem Kulturprogramm. Das wunderschöne Spiel von Licht und Schatten macht die Fahrt durch den Dämmerwald zu einem besonderen Erlebnis. Die hohen Wipfel der zum Teil über 100 Jahre alten Bäume lassen die Sonne nicht überall durch, sie erzählen ihre eigene Geschichte, untermalt von Vogelgezwitscher und röhrenden Hirschen, die dort ihre Geweihe wetzen. Der Rundweg endet in Schermbeck, seine über 1.200 Jahre alte Geschichte ist sehr anschaulich im Heimatmuseum dargestellt.

Tourdaten
Länge

49 km

Aufstieg

392 m

Abstieg

392 m

Höchster Punkt

68 m

Tiefster Punkt

25 m

Zeit

4,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Schermbeck
Lichtenhagen
(N 51° 41' 28.6" | O 6° 51' 57.6" )

Schermbeck
Lichtenhagen
(N 51° 41' 28.6" | O 6° 51' 57.6" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link