Radweg

Start: Schierling

• Foto: Stefan Gruber

Regensburg Route 6 – Auf den Spuren Napoleons

Idealer Ausgangspunkt ist der Bahnhof Eggmühl (Fahrradmitnahme im Zug von Regensburg Hbf. täglich).

Vom Bahnhof Eggmühl zurück in Richtung Regensburg auf das große Lagerhaus zu, dann im Zuge der Bahnhofstraße links, über die Kreuzung mit Ampel. Jetzt bitte aufpassen: Etwa 50 m danach rechts einbiegen in die unscheinbare „Schulstraße“ (auch kleiner Wegweiser „Gemeindeheim, Sportplatz“). Unter der Bahnlinie hindurch, dann gleich links ab vom Sträßchen auf den Feldweg entlang des Augrabens auf Zaitzkofen zu. Am Ortsrand von Zaitzkofen vorbei in Richtung Rogging, vor der Landmaschinenhandlung und Reparaturwerkstatt links abbiegend in den Ort mit der leuchtend gelben Zwiebelturmkirche.

Weiter nach Pfakofen, zusammengewachsen mit Pfellkofen, wo wir am Ortsende rechts (Wegweiser „Mallersdorf 10 km“) und nach etwa 200 m wieder nach links (Straße „Auring“, Tempo-30-Zone) fahren. Am Wertstoffhof vorbei und weiter bis auf die Höhe von Gansbach und dort auf der Hauptstraße nach Aufhausen. Im Ort rechts abzweigen nach Haid, Allkofen – hierbei den Landkreis verlassend. Am Ortsbeginn gleich scharf rechts Richtung Inkofen und am Ortsende links (Wegweiser „Mallersdorf 7 km“). Fast am Ende des folgenden Dorfes Upfkofen rechts (Wegweiser „Dillkofen 1 km“) und dann über einen langgezogenen Rücken mit weitreichender Aussicht nach Pinkofen. Auf der anderen Seite des Ortes weiter zur Napoleonshöhe – herrliche Aussicht. Hinab nach Oberdeggenbach, im Ort links abbiegen Richtung Hörgelsdorf (Wegweiser „Holztraubach 6 km“).

Oben im Wald an der Einmündung rechts (links drüben sieht man das Willkommensschild vom Kreis Straubing-Bogen). An der Kreisstraße an Roflach vorbei nach Buchhausen (Vorsicht bei der Einmündung in die Bundesstraße 15!), weiter in Richtung Schierling und nach der Eisenbahnunterführung links in Richtung Mannsdorf abbiegen. Hinter Mannsdorf nach Überquerung der Kreisstraße auf Flurbereinigungswegen geradeaus nach Schierling. Vor dem Bahndamm rechts, dann bei der Mannsdorfer Straße links über die Eisenbahnlinie (Brücke, hier Wegweiser „Oberloiching“). In der Ortsmitte beim Rathaus rechts, vorbei am Sportplatz des Turnvereins. Unter der B15, die auf einem hohen Damm verläuft, hindurch, bis man dahinter zur "Schnitzlmühle" gelangen kann. An der Einmündung in die Vorfahrtsstraße nur für etwa 20 m nach links, dann wieder rechts in die Bahnhofstraße (Wegweiser zum Bahnhof) zum Ausgangspunkt der Tour.