Radweg

Start: Brennberg

• Foto: Stefan Gruber

Regensburg Tour 9 – Einmal Vorwald und zurück

Wadlbeißer statt Warmduscher sind hier gefragt. Die Strecke hat kernige Anstiege. Sie führt fast ausschließlich über Nebenstraßen und verbindet die malerischen Orte Brennberg und Wiesent mit den Kulturzielen Kloster Frauenzell und Nepal-Himalaya-Pavillon.

Wir verlassen den Ort Brennberg mit seiner mächtigen Burganlage in Richtung Frauenzell (sehenswert die ehemalige Benediktinerabteikirche Maria Himmelfahrt mit barocker Ausstattung) und radeln weiter über Berg und Tal.

Km 7,5 Nepal-Himalaya-Pavillon: auf der Martiniplatte. Seit 2002 ist dieses ehemalige Highlight der Expo in Hannover als interessantes Ausflugsziel hoch über dem Donautal aufgestellt.

Km 9 Wiesent: In Wiesent ist der tiefste Punkt der Tour erreicht. Bei Wiesent-Nord biegen wir links ab und rollen in den Ort hinein (Einkehrmöglichkeiten). Das im Jahre 1695 erbaute Schloss beherbergt heute ein liebevoll eingerichtetes Museum, das an den lange Jahre in Wiesent lebenden Maler Karl Anton Hudetz erinnert. Wir verlassen den Ort wieder in nördliche Richtung und folgen dem Wegweiser nach Dietersweg vorbei an Gut Waffenschmiede (Einkehrmöglichkeit), immer den Höllbach entlang. Kurz bevor die Straße diesen nach einer Rechtskurve überquert, müssen wir uns entscheiden: Die lange Runde über Aumbach oder die kurze Variante über Buchberg zurück nach Brennberg. In letzterem Fall, für den man auf jeden Fall mit einem Mountainbike ausgerüstet sein sollte, folgen wir erst der Wanderweg-Beschilderung (rotes Dreieck). Kurz hinter einem kleinen Elektrizitätswerk bleiben wir auf der geradeaus führenden Trasse, biegen nach gut 1 km dann rechts ab Richtung Buchberg. Mitunter recht steile weitere knapp 4 km und Brennberg ist erreicht. Auch wer sich an der Abzweigung im Höllbachtal für die längere Strecke entscheidet, kommt nicht ohne kräftigen Tritt in die Pedale aus. Kernig steil führt die abgelegene Straße 2,5 km lang hinauf nach Dietersweg. Kurz bevor wir die Verbindungsstraße von Wörth nach Falkenstein erreichen, zweigen wir unmittelbar an einem Verkehrsschild „Vorfahrt achten in 150 m“ schräg rechts in einen Waldweg (Kirnberger Holz) ab. 600 m weiter überqueren wir die Kreisstraße und folgen dem Hinweisschild nach Hintergrub. Mit bis zu 20 % Steigung fordert uns das kleine Sträßchen ganz schön.

Km 18: Wir biegen links ein in die Kreisstraße von Wörth nach Rettenbach, der wir in Richtung Aumbach folgen.

Km 19 Aumbach: (Dorfwirtshaus mit Biergarten): Vorbei an der Marienkapelle geht es weiter Richtung Rettenbach. Nach 700 m überqueren wir die Straße Wörth-Falkenstein und fahren geradeaus nach Zumhof (Km 24,5). Hier biegen wir nach rechts ab in die Postfeldener Straße und genießen auf dem Weg vorbei am Röhrenhof (Einkehrmöglichkeit) den Blick hinein in den Vorwald. Den Weiler Postfelden verlassen wir am Ortsende in Richtung Thallern und Gfäll (schräg links).

Km 25: Wir überqueren die Staatsstraße Donaustauf-Falkenstein und treffen gleich dahinter auf den Radweg entlang der alten Bahntrasse (siehe Tour 7), dem wir für 1 km in Richtung Regensburg folgen.

Km 26 Gfäll: Am Gasthof Kulzer geht es erst links, nach 100 m wieder rechts über die Straße „Zum Höllbachtal“ weiter nach Brennberg, das wir die letzten 5 km über die Staatsstraße erreichen.