Radweg

Start: Radolfzell am Bodensee

• Foto: kuhnleknoedler

Landzunge zwischen dem Überlinger See und dem Untersee

Die eiszeitlich geformte Moränenlandschaft zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit, die bewaldeten Hügel und Kuppen sowie durch kleine Täler und Mulden aus. Die Dörfer sind harmonisch in die hügelige Landschaft eingebettet und im Frühjahr von prächtigen, blühenden Obstwiesen umgeben. Jeder Höhenmeter bringt Sie einer schönen Aussicht und einer belohnenden Abfahrt näher. Sie benutzen die Unterführung zum See. Von dort aus fahren Sie links der Ausschilderung Bodenseeradweg - Richtung Konstanz folgend durch das Ried nach Markelfingen. Dort angelangt biegen Sie am Gasthof «Kreuz» rechts ab und folgen der Kaltbrunner Straße.

Sie kommen in ein Waldgebiet und beginnen den Mindelsee in einem großen Bogen zu umrunden. Im Schatten der Bäume fahren Sie bis zum Ende des Waldes, wo es leicht bergauf zum Wild- und Freizeitpark Bodanrück und weiter bis zu den Gemeinmärker Höfen geht. Hier haben Sie die Gelegenheit, rund 300 Wildtiere, darunter Steinböcke, Ziegen, Rotwild, Bären, Luchse, Muffelwild, Esel und Wisente zu beobachten und zu füttern. Vorbei an den Höfen halten Sie sich links und radeln bis nach Langenrain. Dort fahren Sie bis zur Ortsmitte und halten sich dann links in Richtung Liggeringen. Ebenfalls durch den Ort hindurch ist Ihr nächstes Zwischenziel Güttingen. Sie kommen an einen Kreisverkehr, über welchen Sie den Ort in südlicher Richtung wieder verlassen. Entlang der Landstraße geht es wieder zurück nach Radolfzell.