Radweg

Start: Bad Dürrheim

• Foto: WTVS Villingen-Schwenningen GmbH

Die Quellen-Route: schönste Impressionen inklusive

Bei der Quellen-Route handelt es sich um eine etwa 48 Kilometer lange Radtour, die als Rundkurs gestaltet und mit mittlerem Schwierigkeitsgrad angegeben wurde. Sie präsentiert wunderbare Eindrücke rund um Neckar- und Donauquelle, skizziert die Brigach als Donauzufluss und geht im Schwenninger Moos dem Ursprung des Neckars nach. Sehenswürdigkeiten in Städten und Gemeinden sorgen für weitere interessante Highlights und liefern meist erstaunliche Einblicke in längst vergangene Zeiten. Die Quellen-Route startet im Zentrum von Bad Dürrheim und führt über Mühlhausen und Villingen-Schwenningen nach Rietheim. Von dort radelt man nach Brigachtal und über Grüningen, Donaueschingen und Aasen wieder zurück nach Bad Dürrheim.

Großartige Impressionen entlang der Quellen-Route

Bad Dürrheim bietet als höchstgelegenes Soleheilbad Europas eine wunderbare Basis für Start und Ziel der abwechslungsreichen Radtour. Bekannt ist die Stadt für ihr Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, interessante Einblicke gibt das Fastnachtsmuseum. Nördlich von Bad Dürrheim liegt der Salinensee, der zum Entspannen oder zu einer Bootstour einlädt. Zunächst fährt man durch den Wald, um kurze Zeit später die Muselquelle zu erreichen. Über Mühlhausen führt die Radtour nach Schwennigen und zur Neckarquelle im Stadtpark Möglingshöhe. Das Naturschutzgebiet Schwenninger Moos ist ein weiteres Highlight, bevor sich die Quellen-Route durch das Brigachtal schlängelt und Villingen mit Donaueschingen verbindet. Sehenswert sind insbesondere das Fürstlich Fürstenbergische Schloss, die Donauquelle im Schlosspark und das im Jugendstil errichtete „Blaue Rathaus“. Zwischen Weiherwald und Buchwald führt die Radroute wieder zurück nach Bad Dürrheim.

Rechts zu den Gleisen, dann links auf dem Radwanderweg an den Gleisen entlang zum Haltepunkt Zollhaus. Dort geradeaus auf dem „Zollhäusleweg“ nach Villingen und auf der Straße „Beim Hohen Stein“ in die Stadt. Links, durch den Park, dann über die Brücke zum Bahnhof, dort Richtung Innenstadt und auf dem Radweg entlang der Stadtmauer links Richtung Brigachtal. Am Ende der Stadtmauer links über die Kreuzung und auf der „Warenburgstraße“ stadtauswärts. Halb rechts in die „Rietheimer Straße“ und an deren Ende halb rechts, kurz bergauf, auf den Wirtschaftsweg nach Rietheim.

Rietheim – Brigachtal – Grüningen – Donaueschingen – Aasen – Bad Dürrheim

In der Ortsmitte links zur Hauptstraße und auf dieser nach rechts. Geradeaus am Feuerwehrhaus vorbei. über den Buckel, dann geradeaus über die Brigach und vor den Gleisen rechts, an diesen entlang, dem Brigachtalweg an Brigach und Grüningen vorbei nach Donaueschingen folgen. Dort am Bahnhof vorbei, am Kreisverkehr links und durch die Stadt.

Am Schulzentrum vorbei zum und geradeaus über den Kreisverkehr, vor dem Industriegebiet halb rechts, über die Brücke (die B27 queren) und dem asphaltierten Weg nach Aasen folgen. Dort links auf der Hauptstraße in den Ort und an der abknickenden Vorfahrt geradeaus an der Kirche vorbei zum Friedhof. Dort halb rechts bergauf. Bergab zur Unterführung und direkt nach der Unterführung rechts.

Dem asphaltierten Weg geradeaus am Hof vorbei folgen. Geradeaus durch die nächste Unterführung und am Golfplatz vorbei nach Bad Dürrheim. Auf der Hauptstraße nach links, zurück zum Ausgangspunkt.