Radweg

Am Rande des Schwarzwalds

Start: Aichhalden

Eine Radtour am Rande des Schwarzwaldes

Die Gemeinde Aichhalden bietet mit ihrer großartigen Schwarzwald-Lage eine wunderbare Ausgangsbasis für das Radvergnügen. Sie wurde erstmals 1223 urkundlich erwähnt und kann daher auf eine bereits sehr umfangreiche Historie zurückblicken. Die dörfliche Atmosphäre wirkt entspannend und wohltuend, und auch Sehenswertes wie die Mariengrotte oder die St. Michaels-Kirche sind gute Gründe, etwas länger zu verweilen. Wer gerne mit dem Drahtesel die nähere Umgebung erkunden möchte, kann sich zum Beispiel für jene Rundtour entscheiden, die in Aichhalden startet und wieder endet. Sie hat eine Länge von etwa 42 Kilometern und wird mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad eingestuft. Den schönen Schwarzwald immer im Blick Man verlässt die Gemeinde Richtung Norden und überquert zunächst den Bannmoosgraben und anschließend die Eschach. Der Radweg führt am kleinen Flugplatz Winzeln-Schramberg entlang und wendet sich Richtung Osten. Durch den Wald und am Wölflesgrund vorbei fährt man Richtung Winzeln. Besonders sehenswert ist das 1672 erbaute Pfarrhaus, und archäologische Funde bestätigen eine Besiedelung bereits für das 10. Jahrhundert. Waldmössingen und Seedorf sind die nächsten Orte auf dem Radweg. Waldmössingen ist bekannt für seinen Erlebnisbauernhof und das Römerkastell, während Seedorf auf adlige Wurzeln und eine Verbindung mit Kaiser Heinrich II. zurückblickt. Die Radroute verläuft über Dunningen, Eschbronn und Mariazell in die ebenfalls sehenswerte Stadt Schramberg und schließlich wieder zurück nach Aichhalden. Links ab Richtung Immenhöfe. Dort rechts, ca. 0,5 km auf der Hauptstraße durch den Ort. Dann links und dem asphaltierten Weg durch das NSG nach Pfohren folgen. Geradeaus über die B33, dann rechts auf der Hauptstraße durch den Ort und über die Donau. Direkt nach der Brücke rechts, nun dem Donauradweg nach Donaueschingen folgen.

Donaueschingen – Wolterdingen – Tannheim – überauchen – Marbach – Bad Dürrheim

Am Bahnhof geradeaus vorbei, vor der Brücke halb rechts, der Hauptstraße nach links um die Kurve folgen, dann links über die Brücke und bergauf. Rechts in die „Adolf-Kolping-Straße“, dann links bergauf in die „Wolterdinger Straße“ und an deren Ende halb rechts auf der Höhe in den Wald. Die L180 geradeaus überqueren, dann links bergab nach Wolterdingen. An der L180 rechts auf dem Schotterweg in den Ort. Rechts in die „Kirchbühlstraße“, dann rechts in den „Weiherweg“ und beim Hof links am Oberen Weiher vorbei. Bei der zweiten Unterführung links nach Tannheim hinein, dann rechts und auf dem Radweg Richtung Villingen. Ca. 700 m nach dem Sägewerk rechts über die L181 und geradeaus über den Berg nach überauchen. Links ab in die „Steigstraße“ und auf der Höhe rechts bergab. über die Brigach und die Gleise zur Hauptstraße und auf dem Radweg links nach Marbach. In der Ortsmitte rechts in den „Forellenweg“, über die Brücke und dem Radweg entlang der Hauptstraße geradeaus zurück nach Bad Dürrheim folgen.