Skip to main content
Radweg

Radrundtour über die Höhen des Spessarts

Start: Erlenbach a.Main

  • Foto: Churfranken e.V. / Bernd Ullrich
Tourbeschreibung

Wir fahren von Erlenbach entlang der Staatsstraße 2309 nach Klingenberg-Röllfeld, von der wir einen herrlichen Blick auf die Ruine Clingenburg (1) haben. Anschließend radeln wir auf dem MainRadweg nach Großheubach. Dort biegen wir nach Nordosten ab. Auf der rechten Seite sehen wir den Engelberg mit seinem bekannten Franziskaner Kloster (2). Wir fahren nun auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen über den Klotzenhof nach Röllbach und weiter in Richtung Mönchberg. Am Ortseingang von Mönchberg fahren wir über den Kirschnerweg in die in die Golfstraße. An der Kreuzung Frakenstraße/Am Brunnenweg biegen wir nach links in die Neugasse ab.

Wir fahren auf dieser Straße weiter geradeaus und anschließend links in die Frühlingsstraße. Nun queren wir die Hauptstraße und radeln weiter in die Untere Dorfstraße. Anschließend fahren wir rechts in den Mechenharder Weg. Mechenhard erreichen wir über gut ausgebaute Wirtschaftswege und fahren von dort hinunter ins Elsavatal nach Schippach. Von dort aus fahren wir auf der alten Bahntrasse zurück nach Elsenfeld. Wir folgen der Radwegbeschilderung durch den Ort. Nach Querung der Umgehungsstraße gelangen wir über die Bildstraße zur Fußgänger/Radlerüberführung des Mains. In Obernburg führt der Radweg auf der unteren Wallstraße in Richtung Festplatz (u.a. vorbei am Römermuseum (3)) und anschließend weiter auf dem Ziegelhüttenweg. Am Main entlang radeln wir nun auf dem Radweg bis nach Wörth. Auf der Eisenbahnbrücke queren wir den Main und gelangen so wieder zum Startpunkt in Erlenbach. Wir können aber auch eine kürzere Strecke wählen, die von Mechenhard direkt über die Kreisstraße zurück nach Erlenbach führt. Die gesamte Route führt über gut ausgebaute, asphaltierte Straßen und Wege, die kaum Kraftfahrzeugverkehr aufweisen. Bitte beachten Sie jedoch, das der Weg zwischen Erlenbach und Klingenberg entlang der befahrenen Staatsstraße führt.

Tourdaten
Länge

44,4 km

Aufstieg

599 m

Abstieg

599 m

Höchster Punkt

318 m

Tiefster Punkt

115 m

Zeit

4 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Erlenbach a.Main
Altdorfstraße
(N 49° 48' 7.7" | O 9° 9' 15.0" )

Erlenbach a.Main
Altdorfstraße
(N 49° 48' 7.7" | O 9° 9' 15.0" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.