Skip to main content
Radweg

Im Lorenzer Reichswald - Rad-Tour 18

Start: Schwaig bei Nürnberg

  • Foto: Michaela Moritz
Tourbeschreibung

Nürnberger Land Radrund-Tour Nr. 18

Ausgangspunkt dieser Tour ist die S-Bahn Station Schwaig. Der Ort Schwaig wurde 1360 erstmals urkundlich erwähnt und liegt am südlichen Rand des Pegnitztals. Der Ort verdankt seine Entstehung dem Zeidlerwesen. In Schwaig gab es ein „Zeidelmuttergut“, aus dem sich das heutige sehenswerte Schloss mit öffentlichem Park entwickelte. Der Weg führt südlich in den Staatsforst „Lorenzer Reichswald“. An der Beschilderung „Tiergarten“ rechts abbiegend durch schönen Mischwald wird der Schmausenbuck erreicht, ein 390 m hoher Berg im westlichen Lorenzer Wald mit Aussichtsturm aus dem Jahre 1888. Am Tiergarten vorbei führt der Weg zum Valznerweiher, der direkt neben den Sportanlagen des Clubs (1. FC Nürnberg) liegt. Hier setzt sich die Tour in östlicher Richtung durch den Lorenzer Reichswald fort. Unterwegs auf halber Strecke nach Brunn stößt man auf den Schüsselstein, einen mächtigen Sandsteinkoloss mit schüsselförmiger Auswaschung. Ein Stück weiter erreicht die Route den Ort Brunn. Von dort geht es durch den Reichswald zum Birkensee. An diesem schönen See umringt von Natur kann man eine gemütliche Rast mit Picknick eingelegen, ehe es zurück nach Schwaig geht, wo diese Tour endet.

Tourdaten
Länge

27,5 km

Aufstieg

311 m

Abstieg

311 m

Höchster Punkt

437 m

Tiefster Punkt

325 m

Zeit

2,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Schwaig bei Nürnberg
Oberer Röthelweg
(N 49° 28' 14.3" | O 11° 12' 0.0" )

Schwaig bei Nürnberg
Oberer Röthelweg
(N 49° 28' 14.3" | O 11° 12' 0.0" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.