Radweg

Norderteich-Tour

Start: Kreis Lippe

• Foto: GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH

Wir starten an der ADFC-Station Bad Meinberg, folgen der "Parkstraße" durch den Park, biegen links in die "Pyrmonter Straße" ein und halten uns geradeaus zum Ortsausgang von Bad Meinberg. Unsere Route führt auf dem Radweg entlang der B 239 - Höxter - zum Kreuzungsbereich der B 239 + B 1. An der ersten Waldwegeinmündung unterqueren wir die B 239 und folgen dem Forstweg mit der Ausschilderung "Entenkrug - Norderteich" durch das Beller Holz. Das Asphaltband führt uns nun leicht bergab durch den Wald, an ersten Wegekreuzung halten wir uns links, der Hauptweg geleitet uns immer noch bergab bis zum Schwarzwildgehege und anschließend am Waldrand entlang bis zum Hotel-Restaurant "Entenkrug".

Hinter dem Gebäude nach rechts und auf der "Entenkrugstraße" am Waldrand entlang bis zum nächsten Hügel, hier rechts den "Starenweg" hinauf und wieder hinab in das Dorf Billerbeck, hier folgen wir dem Straßenverlauf in den Ort hinein. An der K 76 halten wir uns nach rechts, überqueren den Bach "Napte" und biegen nach links am Gasthof "Post" auf die vielbefahrene L 823 ein. Nach 50 m vor der Friedhofskapelle rechts und in den schmalen geteerten Feldweg den kleinen Hügel hinauf, am Wegende folgen wir dem schmaler werdender Naturweg durch die Wiesen und erreichen nach Ottenhausen in der "Brinkstraße". Hier biegen wir nach rechts ab und radeln links in die "Langestraße" nach 50 m biegen wir nach links in die "Grebbergstraße" ein, fahren an dem nächsten Abzweig geradeaus - Wanderweg-Ausschilderung "Bellenberg" - aus dem Dorf hinaus, der Asphaltweg steigt leicht bergan und wechselt nun zum Schotterbelag. Im leichten Auf und Ab führt uns der schmaler werdende Schotterweg am Waldrand entlang und kommt am Ende einer kurzen Gefällstrecke auf einen asphaltiert Wirtschaftsweg. Dieser führt uns am Hang des Bellenbergs entlang durch die Wiesen und Felder - die Ortschaft Vahlhausen liegt im Tal unter uns - bis zum Friedhof des Ortes. Hier wenden wir uns nach links auf die L 823 und folgen dieser über den Geländeeinschnitt der B 1 bis auf die nächste Kuppe. Wir biegen nach rechts in den asphaltierten Feldweg mit der Ausschilderung "Moorstich - Bad Meinberg" ein. Der Asphaltweg führt nun den Hügel hinab und wechselt auf Schotterbelag, wird im weiteren Verlauf immer schmaler und überquert auf einer kleinen Blechbrücke ein Bächlein.

Der sehr schmale Weg führt uns durch einen Heckenbusch und trifft anschließend auf einen breiten Fahrweg beim Moorstich. Wir fahren der asphaltierten Zufahrtsstraße nach Bad Meinberg hinauf und folgen der ruhigen Wohnstraße "Auf der Heide" bis zur B 239. Nach deren Überquerung passieren wir den Busbahnhof und fahren die "Marktstraße" hinunter bis zur Kreuzung "Allee", wenden uns nach rechts und haben nach 15 km den Ausgangspunkt wieder erreicht.