Skip to main content
Radweg

Zu Mangfall und Schlierbach

Start: Gmund

  • Foto: Alpenregion Tegernsee Schliersee
Tourbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der Wanderparkplatz bei Gmund Gasse. Von hier fahren wir in den Ortskern von Gmund und biegen an der großen Kreuzung nach rechts ab in Richtung Louisenthal. In Gmund entspringt die Mangfall als Abfluss des Tegernsees. Nach ihrem 58 km langen Weg durch Oberbayern mündet sie schließlich bei Rosenheim in den Inn. Wir überqueren das Gewässer auf einer Brücke und radeln teils Wald an einer Mühle, der Papierfabrik und der Kläranlage vorbei. Schon seit dem Mittelalter wurde die Wasserkraft der Mangfall genutzt und der Fluss zu diesem Zweck stark verbaut. Zahlreiche Ausleitungen wurden zur Nutzung als Holztrift durch die Firmen, die sich am Ufer ansiedelten, errichtet. Wir ignorieren auf unserem Weg durch das Tal die Abzweige nach rechts und fahren am Waldrand entlang und einmal mehr auf einer Brücke über die Mangfall bis unser Weg auf die Bundesstraße zwischen Bad Tölz und Miesbach trifft. Auf dieser radeln wir ein Stück nach rechts um in Müller am Baum wiederum nach links abzuzweigen und weiter entlang der Mangfall, zuerst auf Teer, später auf Schotter immer flussabwärts zu fahren. Wir gelangen zu einem kleinen Abzweig nach rechts (Radweg Holzkirchen Bayrischzell) und queren die Schlierach, die etwas weiter flussabwärts in die Mangfall mündet. Auch die Bahnlinie überqueren wir, halten uns umgehend wieder nach rechts und befinden uns wieder auf dem Rückweg. Nun geht es entlang der Bahnlinie weiter. Nach kurzer Zeit passieren wir das Schloß Wallenburg, das linker Hand auf einem Vorsprung über dem Schlierachtal thront. Flussaufwärts fahren wir entlang der Schlierach nach Miesbach und immer auf dem Radweg Holzkirchen Bayrischzell. Bei Agatharied fließen der Fehnbach und der Tiefenbach in die Schlierach. Wir halten uns rechts und sehen nur einige Meter weiter die spätgotische, aus dem 15. Jh. stammende Kirche von Agatharied. Weiter es geht weiter entlang der Bahngleise. In Hausham folgen wir zuerst rechts der Straße nach Tegernsee, bis von dieser der Bodensee-Königssee-Radweg abzweigt, dem wir auf der Nagelbachstraße nach links folgen. An den Hängen von Gindlalm und Neureuth erreichen wir in ständigem Auf und Ab Ostin. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zurück nach Gmund Gasse.

Tourdaten
Länge

33,4 km

Aufstieg

283 m

Abstieg

283 m

Höchster Punkt

889 m

Tiefster Punkt

634 m

Zeit

2:45 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Gmund
Wanderparkplatz Gasse
(N 47° 44' 13.668" | O 11° 45' 2.185" )

Gmund
Wanderparkplatz Gasse
(N 47° 44' 13.668" | O 11° 45' 2.185" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.