Radweg

Vogtland Ferienland-Route

Start: Greiz

Ausgangspunkt ist in Zeulenroda die Ecke Leitlitzer Str./Pausaer Straße. Von hier geht es Richtung Leitlitz - am OE vorbei am Gasthaus, weiter geradeaus und vor der Grünanlage nach links und an der nächsten Kreuzung nach rechts Richtung Weckersdorf - über die historische Steinbrücke. Am OE links Richtung Bernsgrün abbiegen. Am Beginn des Forstweges zunächst entlang des Waldbaches - an der Schutzhütte „Hölle“ halb rechts halten in Richtung Lössau/Thierbach – vorbei am Wisentastollen bis zum Beginn des Waldweges. An der Hauptstraße entlang nach links Richtung Thierbach fahren und am OE links halten. Hinter dem OA Thierbach nach links fahren Richtung Wallengrün - an der Spitzenburg nach rechts bis zum Klärwerk - dann geradeaus bis zur Hauptstraße in Unterreichenau. Danach links fahren in Richtung Pausa. Besichtigen Sie hier den Globus mit Erdachse auf dem Rathaus. In Pausa links halten - an der Vorstadt Pausa nach links bis zur Kreuzung Paul-Scharf-Straße, links abbiegen - nach ca. 100 m an der Grünanlage weiter bis zur Bernsgrüner Straße - dann nach rechts Richtung Bernsgrün. Vor dem Ort Bahnübergang queren und an der nächsten Kreuzung nach links, Wegweiser Syrau/Fröbersgrün folgen. An der Insel nach rechts, an der nächsten Kreuzung links Richtung Frotschau und im S-Bogen durch den Ort, entsprechend dem Wegweiser geradeaus Richtung Syrau. Ein Abstecher in die bekannte Drachenhöhe Syrau und zur historischen Windmühle ist lohnenswert. In Syrau Radweg nach links beachten. Richtung Bahnhof fahren - durch die Bahnunterführung links in Richtung Fröbersgrün - am Teich geradeaus – Wegweiser - bis Talgrund fahren- dann nach links in Richtung Arnsgrün und weiter bis Kreuzung Neuhäuser. Dort nach rechts in Richtung Dobia - an der nächsten Kreuzung geradeaus - an der nächsten rechts bis Dobia - nach links Richtung Pöllwitz. Das Naturschutzgebiet Pöllwitzer Wald liegt in unmittelbarer Umgebung. In Pöllwitz am Gasthaus rechts abbiegen - am Teich nach links abbiegen Richtung Zeulenroda-Triebes zum Ausgangspunkt.