Radweg

Flößer und Brauer - Tour

Start: Freudenstadt

Die erste Hälfte der Tour verläuft auf dem Kinzigtal-Radweg über Lossburg und Alpirsbach nach Schenkenzell. Von Freudenstadt geht es zunächst hinauf auf den Kienberg (herrlicher Panoramablick vom Friedrichsturm) und dann weiter bis zum Masselkopf (kurzer Abstecher nach rechts zur Großvatertanne - mächtigste Tanne im Schwarzwald). Links halten und auf der Masselstraße bis nach Lossburg fahren. Den Ort durchqueren und der Kinzigtal-Radweg-Beschilderung bis nach Alpirsbach folgen. Der historische Stadtkern mit Kloster, Glasbläserei, Brauerei etc. lädt zu einer Pause ein, bevor es weiter geht nach Schenkenzell. Nach der langen Abfahrt folgt nun ab Schenkenzell der lange und teils steile Anstieg nach Freudenstadt (Rückfahrt mit der Bahn möglich). Den Kinzigtalradweg verlassen und rechts der wenig befahrenenReinerzauer-undWitticher Straße folgen entlang der Kleinen Kinzigbis nach Wittichen Vortal. (Lohnenswerter Abstecher nach links zum Kloster Wittichen,ca. 2 km.)Nach 150 m links nach Kaltbrunn, am Bach und verschiedenen Weilern entlang bis zum Martinshof und noch ca. 3 1/2 km weiter. (Mögliche Abkürzung mit weniger Höhenmetern geradeaus weiter am Kaltbrunner Bach entlang und dann auf dem Schwarzwald-Radweg über Zwieselberg nach Freudenstadt).

Die Flößer-Brauer-Tour folgt nun (ca. 3 1/2 km nach dem Martinshof) nach rechts der Wanderwegebeschilderung nachReinerzau Oberes Dörfle und Kinzigtalsperre bis zur Reinerzauer Talstraße (ca. 7 km, vorbei an den Wanderwegweisern Gansberg und Auerhahn). Tipp: Abstecher zum Badesee Silbersee mit Grillplatz in der Nähe. Links abbiegen, bis nach 870 m links die Straße Reinerzauer Oberdörfle abbiegt und zum Wasserpfad Parkplatz führt(Schauriese). Links des Parkplatzes steil ansteigend prüft der asphaltierte Wasserpfad an der Kleinen Kinzig die Kraftreserven des Radlers. Oben an der Kinzigtalsperre angekommen entschädigt der tolle Blick über den See für die Anstrengung. Links um den See fahren,am Wanderwegweiser Hüttenhardtsträßle scharf links abbiegen und steilhinauf zum Stumpenplatz und weiter über den Galottenstichzum Parkplatz Lauferbrunnen. Nach kurzem Stück rechts auf der Schömberger Straße führt rechts die Alte Schömberger Straße zum Kienberg am Rande Freudenstadts. Die Steinwaldstraße hinunter genießt man einen letzten tollen Blick auf die Stadt (Abstecher zum Friedrichsturm mögich),am Gartengolf vorbeigeht es zurück zum Freudenstädter Marktplatz.