Skip to main content
Radweg

Über Höhenweg nach Bad Heilbrunn

Start: Benediktbeuern

  • Foto: Tölzer Land Tourismus / Sabine Rauscher
Tourbeschreibung

Vom Dorfplatz in Benediktbeuern folgen wir dem Verlauf des Bodensee-Königssee-Radwegs durch den Ort nach Bichl bis Obersteinbach. Auf Höhe der Heilig-Kreuz-Kapelle biegen wir rechts ab auf einen Forstweg, der vorbei an einigen Almwiesen ansteigt. An einer Weggabelung mit Feldkreuz ca. bei km 4,4 halten wir uns rechts. Der Weg steigt nun nur noch wenig an. Wir überqueren den Schellenbach und fahren auf dem Forstweg rechts bergab - Achtung: die ersten Meter sind sehr steil.

In Bad Heilbrunn angekommen unterqueren wir die B472, folgen der Birkenalle und biegen halbrechts in den Ramsauer Weg ein. Im Ortsteil Ramsau halten wir uns links, biegen nach wenigen Metern wieder links ab und folgen dem Fahrweg in westliche Richtung. Am Ende des Wegs überqueren wir die B11, halten uns rechts und erreichen so den Ortsteil Reindelschmiede. Dort biegen wir rechts ab und fahren auf der wenig befahrenen Straße vorbei an Mürnsee und Unterkarpfsee bis Hohenbirken. Direkt am Ortseingang fahren wir links in einen schmalen Wiesenweg und erreichen so die Loisachbrücke, die wir überqueren. Gleich am Ende der Brücke fahren wir links auf der Deichkrone entlang und stoßen auf Höhe des Klärwerks wieder auf die Straße. Dort halten wir uns links, nehmen am Ende der Straße die Radunterführung nach Schönmühl, überqueren die Loisachbrücke und folgen dem Radweg nach Bichl. In Bichl folgen wir der Siedlungsstraße, Raiffeisenstraße, Dorfstraße, biegen rechts in den Schulweg und erreichen so den Wiesenweg, an dessem Ende wir die Fußgängerunterführung queren. Weiter geht es auf einem Feldweg nach Benediktbeuern, zurück zum Ausgangspunkt.

Tourdaten
Länge

25,9 km

Aufstieg

530 m

Abstieg

530 m

Höchster Punkt

892 m

Tiefster Punkt

586 m

Zeit

2,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Benediktbeuern
Münchener Straße 3
(N 47° 42' 28.9" | O 11° 24' 42.8" )

Benediktbeuern
Kocheler Straße 3
(N 47° 42' 28.6" | O 11° 24' 42.7" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.