Radweg

Moos- und Badeweiherrunde

Start: Benediktbeuern

  • Foto: Tölzer Land Tourismus / Sabine Rauscher
Tourbeschreibung

Vom Kloster Benediktbeuern folgen wir dem Verlauf des Bodensee-Königssee-Radwegs durch den Ort nach Bichl und Obersteinbach bis Untersteinbach. Dort fahren wir einige hundert Meter an der B11 bis zum Kreisverkehr Langau, wo wir die erste Ausfahrt nehmen. In Langau biegen wir links ab und erreichen so den Schönauer Weiher, der zu einem Badestopp einlädt. Am Weiher entlang folgen wir dem Kiesweg und halten uns nach dem überqueren der kleinen Brücke links. Am Ende dieses Weges kreuzen wir die B11, fahren am Gasthaus Reindlschmiede links durch den Ortsteil Mürnsee weiter nach Hohenbirken. Dort geht es weiter in nördliche Richtung. Am Ende der Straße biegen wir links ab, fahren über die Loisachbrücke und halten uns danach wieder links. Nach wenigen Metern geht es rechts über einen Anstieg nach Nantesbuch und Oberhof. Wir folgen der Straße bergab und erreichen die Eitzenberger Weiher, wo nochmals eine Badepause eingelegt werden kann. Der Teerstraße folgend passieren wir den Golfplatz und die Autobahnbrücke und erreichen Untereurach. Dort biegen wir scharf links auf den Radweg, queren die Autobahnausfahrt und erreichen Penzberg. Am Ortseingang überqueren wir die Straße und fahren bergab entlang der Huber Weiher (Bademöglichkeit am Kirnbergsee) zu der Hubkapelle. Wir erreichen eine Siedlung, biegen rechts ab, überqueren das Bahngleis und halten uns nach wenigen Metern rechts. In Breunetsried kommen wir an Pferdekoppeln vorbei, biegen am Ende der Straße links ab und halten uns gleich wieder links, bis wir Penzberg erreichen. Dort fahren wir gleich rechts in die erste Straße, biegen am Ende rechts auf den Radweg, folgen diesem bergab und überqueren die Straße auf Höhe des Riederner Weihers.Vor dem Bauernhof biegen wir rechts ab, fahren bergab, halten uns an der ersten Wegkreuzung links und am Ende des Weges wieder rechts. So erreichen wir die Loisachbrücke, die wir überqueren und fahren dann entlang der Loisach in südliche Richtung weiter. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links und kommen so zum Ausgangspunkt zurück.

Tourdaten
Länge

34,1 km

Aufstieg

431 m

Abstieg

431 m

Höchster Punkt

661 m

Tiefster Punkt

584 m

Zeit

3 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Benediktbeuern
Don-Bosco-Straße 1
(N 47° 42' 31.7" | O 11° 23' 53.7" )

Benediktbeuern
Don-Bosco-Straße 1
(N 47° 42' 31.7" | O 11° 23' 53.7" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.