Radweg

Start: Bad Füssing

• Foto: Bad Füssing

Vom Kur- & GästeService aus

... fahren Sie die Safferstettener Straße bis vor den Kirchawirt. Rechts daneben führt der Jägerweg nach einem Linksknick durch eine Unterführung. Geradeaus weiter Richtung Pichl und Golfplatz. An der kleinen Kapelle in Pichl fliegt die Schwalbe Richtung Egglfing auf der Thierhamer Straße. An der Gärtnerei Kaiser vorbei, links ein Stück auf der Hauptstraße, über die Verbindungsstraße Egglfing-Irching geradeaus drüber, kurz darauf biegen Sie rechts ab und fahren Richtung Irching ein längeres Stück am Rand der Innauen mit Blick auf die Leonhardikirche in Aigen. An einem Parkplatz (Huber Lake) geht es den Vogelkundeweg links in die Innauen hinein und später zum Damm hinauf (rechts kürzt man die Tour ab, durch Irching und über Holzhäuser gleich zurück nach Pichl). Auf dem Inndamm und an den Vogelinseln entlang radeln Sie bis Höhe Aigen am Inn bei km 40. Hier verlassen Sie den Damm (bitte langsam, Schotter kann zur Rutschpartie werden...).

Am Ortseingang von Aigen biegen Sie gleich wieder links ab (links: Teer und Schotterweg oder halb links: alles Teer) und fahren nach Aufhausen. Zwischen den Höfen hindurch links führt die Tour dann geradeaus weiter in den Riedenburger Wald hinein. Auch hier können Sie nochmals wählen: geradeaus durch den Wald oder links auf Asphalt weiter. Wer links fährt, muss in Voglarn rechts abbiegen. So oder so gelangen Sie nach Wendlmuth. Hier stehen so genannte „Schwarze Perlen“ auf der Weide: die barocke Pferderasse der Friesen hat hier ein Zuhause gefunden. Nach der Kapelle rechts kommen Sie wieder zum Wald und Richtung Hart. Sie müssen die Straße, die von der B12 nach Aigen führt, überqueren und fahren weiter über Geigen und Hoheneich. Rechts führt die Straße dann Richtung Kirchham, aber vor der Tankstelle Dollschon biegen Sie wieder rechts Richtung Irching. Hinter der Abzweigung nach Egglfing dann links in den Wald hinein bis nach Holzhäuser, wo sie mit der Abkürzungsstrecke aufeinander treffen. Sie kommen am Holzfuchs vorbei, hier kann man gut eine kleine Verschnauf- oder besser Versorgungspause auf der Terrasse einlegen. Linker Hand verlassen Sie Holzhäuser, überqueren die Verbindungsstraße nach Egglfing (STOP: schwer einsehbar) und über Pichl geht’s an der Kapelle vorbei geradeaus weiter Richtung Bad Füssing. Durch die Unterführung fahren Sie auf dem Jägerweg auf den Dorfplatz von Safferstetten, geradeaus drüber auf der Safferstettener Straße gelangen Sie zurück ins Zentrum von Bad Füssing.