Skip to main content
Radweg

Kirchen, Kunst und Kiefernwald

Start: Bad Liebenwerda

  • Foto: TVEEL
Tourbeschreibung

Kirchen und Kunst sind von jeher eng mit einander verbunden. So waren im Mittelalter Kirchen und die darin vorhandenen Kunstwerke der einzige Ort, zu dem alle Schichten der Bevölkerung Zugang hatten. die noch vorhandenen Kirchen von einst sind oft die ältesten Gebäude in den Städten und Dörfern. Der Besuch in einer solchen, ist somit auch ein Blick in die Vergangenheit. Nicht nur der Kunstkenner wird hier einige Besonderheiten entdecken, wie die Schnitzaltare in Dobra und Tröbitz oder die Glasmalereien in Bad Liebenwerda.

Eine Menge Geschichten ranken sich um diese Relikte vergangener Jahrhunderte. So stürzte die Nikolaikirche in Liebenwerda 1513 fast vollständig ein, nachdem sich zuvor zwei schadhafte Pfeiler gesenkt hatten. Bis auf zwei Seiten musste die Kirche abgetragen werden und wurde dann erst 1537 wieder aufgebaut.

Auf dem Weg von Ort zu Ort oder von Kirche zu Kirche geht es u. a. durch ausgedehnte nährstoffarme Kiefernwälder, die im Volksmund die „Heede“ waren und sind. Da die Kiefer auf diesen Böden im Gegensatz zu anderen Bäumen gut gedeiht, ist sie im Naturpark fast flächendeckend zu finden. Nur an einzelnen Stellen konnten sich auch andere Baumarten behaupten, wie die Niederlausitzer Tieflandsfichte bei Schadewitz und Gorden oder die Traubeneiche im Naturschutzgebiet „Forsthaus Prösa“. 

Tourdaten
Länge

46,2 km

Aufstieg

312 m

Abstieg

312 m

Höchster Punkt

145 m

Tiefster Punkt

84 m

Zeit

4 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Bad Liebenwerda
Markt 20
(N 51° 30' 56.2" | O 13° 23' 37.8" )

Bad Liebenwerda
Markt 20
(N 51° 30' 56.2" | O 13° 23' 37.8" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.