Skip to main content
Radweg

Landschaft zwischen Wasserschloss und Industriekultur

Start: Massen-Niederlausitz

  • Foto: TVEEL
Tourbeschreibung

Diese Tour führt Sie durch idyllische Dörfer, Wälder und Wiesen. Ausgangspunkt der Tour ist die Skulptur der "Schwarzen Frau" auf dem Dorfanger in Massen. Durch den Wald geht es über Lindthal, Rehain, Göllnitz und Dollenchen nach Sallgast. Hier gibt es ein 800-jähriges Wasserschloss. Das Schloss wurde im 12. Jahrhundert als Wasserburg errichtet. Der weitläufige Schlosspark wurde um 1880 angelegt. Im Jahr 1989 waren Dorf und Schloss Sallgast vom Abriss bedroht, da ein benachbarter Braunkohlentagebau ausgedehnt werden sollte, was aber nicht weiter verfolgt wurde. Heute gibt es im Schloss Sallgast ein Trauzimmer und ein Heimatmuseum. Außerdem gibt es ein Hotel in unmittelbarer Nähe zum Schloss. Weiter geht es nach Lichterfeld zum Besucherbergwerk F60. Ein Muss ist die Führung auf dem Stahlkoloss mit 502 m Länge, 202 m Breite, 80 m Höhe und 11.000 t Gewicht. Neben Führungen werden auch Touren um den Stahlkoloss angeboten.  Ob im Jeep, mit dem Segway oder mit dem Quad – die F60 ist von einer beeindruckenden Landschaft umgeben. Unweit von Lichterfeld schließt das Naturparadies Grünhaus an. Im jetzigen Naturschutzgebiet hatte der Tagebau tiefe Gruben und kahle Sandflächen hinterlassen. Die Natur wird sich hier jetzt allein überlassen und erobert die kargen Flächen langsam zurück.

Tourdaten
Länge

33,7 km

Aufstieg

196 m

Abstieg

196 m

Höchster Punkt

160 m

Tiefster Punkt

110 m

Zeit

3 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Massen-Niederlausitz
Dorfstraße 37
(N 51° 38' 34.1" | O 13° 43' 53.5" )

Massen-Niederlausitz
Dorfstraße 37
(N 51° 38' 34.1" | O 13° 43' 53.5" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.