Rheinradweg (D-Route 8) Etappe 12
Start: Koblenz
Ziel: Bonn
Am Rhein entlang von Koblenz nach Bonn
Auch wenn die aktuelle Tagesetappe nicht durch eine UNESCO-Welterbe-Region führt, hat der Rhein-Radweg zwischen Koblenz und dem ca. 68 Kilometer entfernten Bonn viel zu bieten. Er führt an prächtigen Weinhängen entlang, präsentiert den Radtourern idyllische Ortschaften, die zum Verweilen einladen und viel Sehenswertes, das es zu bestaunen gibt. Über Vallendar fährt man am Rhein entlang Richtung Andernach. Die Stadt feierte 1988 ihr 2000-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten deutschen Städten, was sich im historischen Stadtkern deutlich widerspiegelt, den die mächtige Emporenbasilika dominiert. Zu den Wahrzeichen gehören der „Alte Krahnen“ aus dem Jahr 1561, der Pulverturm (1495) sowie das erstmals 1407 erwähnte Rathaus.
Die sehenswerte Burg Namedy liegt im gleichnamigen Stadtteil, während man die ältesten Römerquellen Deutschlands in Bad Tönisstein findet
Wellness für die Sinne auf dem Rhein-Radweg
Ein weiterer sehenswerter Ort ist die Kurstadt Bad Breisig. Im anerkannten Heilbad lässt man es ruhig angehen, denn Wellness und Wohlergehen stehen ganz oben auf der Tagesordnung. Die Einrichtungen der Römertherme sind daher Garanten für entspannte Stunden. Linz am Rhein und Remagen bieten großartige Ausblicke auf den Rhein, insbesondere, wenn man etwas weiter die Hügel hinauffährt. Über Unkel gelangen die Radtourer auf dem Rhein-Radweg nach Rheinbreitbach, das man auch das „Fenster zum Siebengebirge“ nennt, da es unmittelbar am südlichen Rand des Mittelgebirges liegt. Rheinbreitbach ist bekannt für seinen Weinanbau, mit dem man im Kloster Rolandswerth bereits vor 1143 begann. Das Kloster liegt auf einer Insel zwischen Bad Honnef und Rolandswerth bzw. zwischen Burg Rolandseck und dem sagenumwobenen Drachenfels, zwei weiteren Sehenswürdigkeiten der Region. Erstere wurde als Höhenburg bereits im Jahr 1040 erwähnt, während Burg Drachenfels zwischen 1138 und 1149 erbaut wurde. Von beiden Bauwerken sind heute nur noch Ruinen übriggeblieben, die aber auch über die Jahrhunderte hinweg nichts von ihrer Faszination verloren haben.
Zur Beethoven-Stadt Bonn
Nun ist es nur noch ein kleiner Katzensprung bis Bonn, und über Königswinter/ Bad Godesberg erreichen die Genussradler den ehemaligen Regierungssitz am Rhein, in der Ludwig van Beethoven geboren wurde. Bonn ist nicht nur ehemalige Residenzstadt, sondern gehört mit der bekannten Universität auch zu den bedeutendsten deutschen Hochschulstädten.
68,5 km
438 m
470 m
156 m
50 m
6 h
mittel
Rheinstraße 2a
(N 50° 21' 34.9" | O 7° 36' 16.1" )
Bonn
Erzbergerufer 5
(N 50° 44' 19.0" | O 7° 6' 24.7" )